Opale – das edelste Feuer der Welt

Mit einer farbenprächtigen Sonderausstellung zeigt die Amethyst Welt Maissau heuer ab 3. März die neue Sonderschau „Opale – Das edelste Feuer der Welt“.

Die faszinierendsten Opale aus aller Welt werden hier präsentiert, wobei der weltweit größte Boulder-Opal in Maissau zum allerersten Mal öffentlich gezeigt wird. 42 Kilogramm wiegt dieser einzigartige Edelstein, der in Australien gefunden wurde. „Wir freuen sehr, diesen sensationellen Fund in der Amethyst Welt Maissau erstmals der Öffentlichkeit präsentieren zu dürfen!“, so Geschäftsführer Josef Piller. „Unsere Ausstellung versammelt die faszinierendsten Opale aus der ganzen Welt zur größten Opal-Schau Österreichs. Diese einzigartigen Naturerscheinungen bekommt man vielleicht nur einmal im Leben zu sehen!“

Opale sind bekannt für ihr bunt aufblitzendes Farbspiel, ihr Leuchtfeuer und ihre nahezu grenzenlose Farbenpracht. Wie bei einem Kaleidoskop nehmen sie je nach Blickwinkel ein unterschiedliches Aussehen an, und schimmern in den vielfältigsten Ausprägungen. Der Grund für diesen spektakulären Effekt sind mikroskopisch kleine Kugeln des Minerals Cristobalit, die in die Kieselgelmasse eingelagert sind und durch Reflexionen und Interferenzen des Lichts das typische „opalisieren“ bewirken.

Foto (c) Emil Weis Opals

Um die Herkunft des Opals ranken sich viele Geschichten. Legenden der australischen Aborigines zufolge entstammen die Farben des Opals dem Regenbogen, der genau an jener Stelle die Erde berührt habe. Dementsprechend wird der Opal auch „Geschenk vom Himmel“ oder „Stein der Tausend Lichter“ genannt. In der griechischen Mythologie gelten Opale als die Freudentränen des Göttervaters Zeus. Von den Beduinen der Sahara stammt die Bezeichnung „Gewitterstein“. Diesem Mythos zufolge sei im Opal ein Gewitter eingeschlossen worden und versteinert vom Himmel gefallen.

Die Sonderausstellung 2018 der Amethyst Welt Maissau präsentiert 313 atemberaubende Edelopale aus aller Welt und ist damit die größte Opal-Schau Österreichs. Die über einem der größten Amethyst-Vorkommen Europas geschaffene Amethyst Welt ist für eine Opal-Sonderschau besonders prädestiniert, stellt doch der sogenannte Amethyst-Opal eine der ungewöhnlichsten Formen im Königreich der Opale dar.

Von 3. März – 31. Dezember 2018 ist die faszinierende Sonderschau im Edelsteinhaus der Amethyst Welt zu erleben. Im Amethyst Shop wird dazu eine Vielzahl an Opalen angeboten.

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.