Nudel-Zeit im Goldenen Bründl

Mehrmals im Jahr gibt Norbert Steiner, der für das Restaurant Goldenes Bründl erst jüngst wieder eine Gault Millau-Haube erkochte, ein bisserl von seinem Können, Wissen und Erfahrungsschatz in den begehrten Kochkursen weiter. Heute zum Thema Nudeln oder wohlklingender ›Pasta Corso di Cucina‹. Die Pasta-affine Wein4tlerin war mit von der Partie!

Dass viele Köche nicht immer den Brei verderben, bewiesen heute die zwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Kochkurs im Goldenen Bründl in Oberrohrbach eindrucksvoll, als sie sich um Haubenkoch Norbert Steiner scharten und nach seinen Anweisungen ein phantastisches fünfgängiges Pasta-Menü zubereiten. Da wurde nicht nur gemeinsam in der neuen, großzügigen Küche der Gastgeberfamilie Knobl fröhlich aufgekocht und geschmaust — der sympathische Küchenchef gab auch allerlei Tipps und Tricks rund den Gebrauch der Nudelmaschine und um die hauseigene Nudelmanufaktur weiter.

Für Vorfreude sorgte schon das Rezeptheft, das zum Aperitif verteilt wurde und verheißungsvolle Speisen ankündigte. Auf Strigoli mit Rucola folgte die Jakobsmuschel-Tortelli im Safranfond, gefolgt vom Branzino-Filet im Kerbel-Fazzoletti und Lamm-Cannelloni mit Blattsalat. Krönender Abschluss: Nougat-Ravioli auf Weichselragout! Nach einer kleinen Einführung in die Nudelproduktion und die verschiedenen Teigvariationen ging’s gleich zur Sache. Norbert Steiner verteilte die nötigen Vorbereitungsarbeiten gewohnt souverän, sodass bald an mehreren Stationen eifrig geschnipselt, gerührt und gerollt wurde.

Die Strigoli (kleine handgerollte Teignudeln) für den ersten Gang wurden vorbereitet, Tomaten und Paprika wurden geschält, während sich andere Teilnehmer um den Fischfond für den zweiten Gang kümmerten. An einer dritten Station wurde der Ravioliteig für die Tortelli und der Teig für die Fazzoletti nacheinander ausgerollt und die Nudelteigblätter für die Cannelloni vorbereitet.

Zügig ging die Küchenarbeit voran und zwei eifrige Stunden später wurde schon der erste Gang für die Teilnehmer angerichtet und genussvoll verschmaust. Ein kulinarisches Fest belohnte die Selbermacher für die Küchenarbeit, die allen sichtlich Spaß machte.

Kochkurse mit Norbert Steiner
Die nächste Gelegenheit zum Kochen mit Norbert Steiner gibt es am 17. März unter dem Motto „Frische Fische leicht & schnell“, am 21. April zum Thema „Happen schnappen – Canapées und andere warme und kalte Kleinigkeiten“. Zwei weitere Termine im Herbst widmen sich den Themen „Bauernernte“ und „Wild“. In jedem Fall ist eine baldige Reservierung angeraten, denn wie unsere Fotos zeigen, ist die Freude am Kochen mit dem Haubenkoch ebenso groß wie die Nachfrage!

Küchenparty
Wer sich lieber am Genießen als am Kochen erfreut, aber einen neugierigen Blick hinter die Kulissen der neuen Goldenes Bründl-Küche werfen mag, ist bei den Küchenparties herzlich willkommen. Auf mehreren Stationen werden hier 14 verschiedene Gerichte gekocht und verspeist (Aperitif inklusive 14 köstlicher Gerichte, € 55,-/pro Person). Die nächste Möglichkeit gibt es am 23. Jänner, ein weiterer Termin ist für den Herbst geplant. Alle Infos auf www.goldenesbruendl.at

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.