Neuerscheinung: Das alte Gänserndorf

1830 zählte man in Gänserndorf 473 Einwohner, 150 Jahre später, im Jahr 1988, hatten bereits 5.804 Personen ihren Erstwohnsitz in Gänserndorf und im Jahr 2016 sind es mit 11.130 schon fast doppelt so viele.

Gerhard Antl zeigt in diesem neuen Bildband die rasante Wandlung des einstigen Bauerndorfs zur Stadt. Ein entscheidender Faktor in der Entwicklung Gänserndorfs war der Bau der Kaiser-Ferdinand-Nordbahn, der enorme Impulse auslöste und zur Ansiedlung von Betrieben führte. Mit der Errichtung der Bezirksverwaltungsbehörde wurde Gänserndorf Verwaltungszentrum, bald folgten eine Bürgerschule, ein Gymnasium und schließlich kaufmännische Schulen. Heute ist die Stadt Gänserndorf durch ihre rasante Bevölkerungsentwicklung eine der raschest wachsenden Kommunen Österreichs.

Erschienen ist dieses interessante Werk im Verlag Winkler-Hermaden, wo es um € 14,95 auch zu bestellen ist! 

Grafik: Verlag

 

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.