Neue Ausstellung im Museumsdorf Niedersulz

Neugestaltung des Presshauses aus Großinzersdorf

Arbeits- und Lebenswelt rund um den Weinbau

Die Kellergassen sind ein prägendes Element der Kulturlandschaft des Weinviertels und bezeugen bis heute die große Bedeutung des Weinbaus für die Bevölkerung der Region. Die Presshäuser, in denen die Traubenverarbeitung stattfand, lagen oft in eigenen Kellervierteln außerhalb der Orte nahe der Weingärten oder in den Hintausgassen der Dörfer. Die an die Presshäuser anschließenden Keller wurden wenn möglich in den dichten Lössboden gegraben, der optimale Bedingungen für die Weinlagerung bot.

Im neugestalteten Presshaus aus Großinzersdorf, das bereits 1993 im Museumsdorf errichtet wurde, werden die Geräte zur Weinverarbeitung in den Presshäusern und Kellern gezeigt. Das Lesegut wurde durch das „Gaittirl“, eine Öffnung an der Seitenwand des Presshauses, eingebracht und mit Baum- oder Spindelpressen gepresst. Der gewonnene Traubensaft wurde mit hölzernen Moströhren und –rinnen zu den Fässern im Keller geleitet, wo der Wein zum Reifen lagerte.

Mit Text- und Bildmaterial wird hier auch die traditionelle Arbeitsweise rund um Weinlese und Kellerarbeit veranschaulicht.

ERÖFFNUNG:
Samstag, 12. Mai 2018, 14:00 Uhr
im Rahmen von Museumsfrühling Niederösterreich und dem
Kellergassenfest am 12. und 13. Mai

→ www.museumsdorf.at – Saisonstart am 15. April 2018

 

Quelle: Presseinformation Museumsdorf Niedersulz

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.