Neu: Weingarten.rocks

Die Nebenerwerbswinzer Jan Manuel Grillmeier und Martin Machalek eröffneten gemeinsam einen topmodernen Heurigen mitten im Weingarten.

Jan Manuel Grillmeier und Martin Machalek sind alte Freunde und als Winzer jeweils Quereinsteiger. Als technische Projektleiter haben sie ihre Leidenschaft für den Wein erst auf Umwegen entdeckt. Nun haben sich die beiden in ihrem Heimatort Pernersdorf im nordwestlichen Weinviertel einen gemeinsamen topmodernen Heurigen mitten in die Ried Steingarten gebaut.

Gründe für das Gemeinschaftsprojekt »Weingarten.rocks« gab es viele. »Wir sind ja schon lange befreundet, verstehen uns super, und gehen auch bei unserer Weinphilosophie in eine ähnliche Richtung. Für den Ab Hof-Verkauf hatten weder Mani noch ich gescheite Räumlichkeiten und so haben wir uns einfach eine lässige Bude in den Weingarten gestellt«, erzählt Martin Machalek. Jan Manuel Grillmeier ergänzt augenzwinkernd: »Naja, ganz so einfach war’s natürlich nicht, von der Idee bis zur Umsetzung hat’s ein bissl gedauert. Aber jetzt haben wir’s geschafft und freuen uns irrsinnig, dass auch unsere Freundschaft gehalten hat.«

Architektur & Bestimmung

Das moderne Gebäude wurde nach nachhaltigen Kriterien aus natürlichem Baumaterial aus der Region erbaut. Geführt wird der Heurige mit regionalem und saisonalem Speisenangebot und den Weinen der beiden Weingüter von den Winzern und ihren Frauen Sabina Grillmeier-Ladentrog und Sabrina Schmid. Auch für Veranstaltungen und Kultur steht die Buschenschank offen. Die Aussteckzeiten gibt’s immer online auf weingarten.rocks.

Martin Machalek & Sabrina Schmid, Jan Manuel Grillmeier & Sabina Grillmeier-Ladentrog in ihrer neuen Buschenschank

Sabina Grillmeier-Ladentrog führt das vier Hektar große und aus ihrer Familie stammende Weingut Grillmeier-Ladentrog gemeinsam mit ihrem Mann Jan Manuel Grillmeier. Beide haben das Winzertum zu ihrem leidenschaftlichen Nebenberuf gemacht und bringen ihre Erfahrungen als Buchhalterin und technischer Projektleiter ins Weingut ein.

Auch Martin Machalek ist Quereinsteiger und hauptberuflich technischer Projektleiter. Vor rund zwanzig Jahren begann er sich für Wein zu interessieren, seit 2004 führt er das elterliche Weingut – seit einem Jahr gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Sabrina Schmidt. Die beiden bewirtschaften heute rund sechs Hektar Rebfläche in und um Pernersdorf.

Ausg’steckt!

Jeweils Freitag bis Sonntag ab 16 Uhr ist noch vom 6. bis 8. Juli, 13. bis 15. Juli, 20. bis 22. Juli, 27. bis 29. Juli sowie 3. bis 5. August, 10. bis 12. August, 17. bis 19. August ist ausg’steckt!

Quelle: PI havel & petz // Fotos: Astrid Bartl
Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.