Neu: Silent Spa in der Therme Laa

Dieser Tage wurde in der Therma Laa große Eröffnung gefeiert: Das erste Premium Day Spa Resort Österreichs der VAMED Vitaly World in Laa an der Thaya öffnete seine Pforten.

Die Stadtgemeinde Laa an der Thaya hat ein neues touristisches Wahrzeichen: In 17 Monaten hat die VAMED hier ein neues, exklusives Refugium geschaffen – mit sakralen Stilelementen, mit einzigartig stimmungsvollen Räumen der Ruhe und mit einem individuellen, persönlichen Service. Das neue Resort trägt den Namen SILENT SPA und ist der dritte Erweiterungsschritt der Therme Laa. 21 Millionen Euro wurden am Standort investiert. Im Beisein von Landeshauptmann Erwin Pröll, VAMED-Vorstandsvorsitzender Ernst Wastler, Laas Bürgermeisterin Brigitte Ribisch, M.A., Bürgermeisterin von Laa wurde das neue SILENT SPA offiziell eröffnet.

Mit seinem gesundheitstouristischen Premium-Angebot ist das SILENT SPA das erste seiner Art in Österreich. Die VAMED Vitality World spricht damit gezielt Menschen an, die bewusst einen ganzen Tag Auszeit und Entschleunigung suchen. Das Zentrum des aus vier Ellipsen bestehenden SILENT SPA dominiert ein zehn Meter hoher Turm in historischem Ornament-Stil. Rund um den Turm bilden begehbare Wasserwelten aus zwei Thermal- und Sole-Becken, Kaskadenbrunnen, Ruheoasen und Reflecting-Pools, ein exklusiver Sauna- und Treatment-Bereich sowie ein neues Restaurant einen großzügig angelegten Rückzugsort. 160 Gäste können hier Kraft tanken und zur Ruhe kommen.

Landeshauptmann Pröll: „In den vergangenen Jahrzehnten hat sich das Weinviertel vom ehemaligen Grenzland zu einer prosperierenden, dynamischen Tourismusdestination entwickelt. Mit einer Gesamtinvestitionssumme von knapp 100 Millionen Euro ist die Therme Laa das größte Tourismusprojekt Niederösterreichs. Alleine in der Region um Laa sind rund um die Therme 700 neue Arbeitsplätze und eine völlig neue Infrastruktur entstanden. Im gehobenen Qualitätstourismus haben wir nun noch zusätzliches Potenzial erkannt. Das neue SILENT SPA in Laa ist deshalb für ganz Niederösterreich ein wichtiges Leuchtturmprojekt.“

silentspa5

Ernst Wastler, Vorstandsvorsitzender der VAMED AG betonte: „Niederösterreich und die VAMED verbindet eine jahrzehntelange Kompetenzpartnerschaft, die von der Prävention über Akut-Krankenhäuser bis zur Rehabilitation reicht. VAMED als weltweit führender Gesundheitsdienstleister ist Pionier bei der Entwicklung neuer zukunftweisender Gesundheitsangebote und mit der VAMED Vitality World zugleich der größte heimische Betreiber von Thermen- und Gesundheitsresorts. Mit dem SILENT SPA bringen wir den niederösterreichischen Gesundheitstourismus in eine neue zukunftsweisende Dimension. Die VAMED Vitality World erweitert damit ihr Angebot um ihr erstes Day SPA Resort, das sich ausschließlich dem Premium-Segment widmet. 76 Prozent der Wertschöpfung sind bei der Errichtung in Niederösterreich geblieben.“

Gäste mit gehobenem Anspruch bringen weitere Impulse für das Land um Laa

Durch die Therme ist Laa an der Thaya in den vergangenen Jahrzehnten zu einem der beliebtesten Ausflugs- und Urlaubsziele Österreichs aufgestiegen. Rund ein Drittel aller Nächtigungen in Niederösterreich entfallen auf den Gesundheitstourismus. Jedes Jahr zählt die Gemeinde über 300.000 Gäste, die Anzahl der Nächtigungen hat sich in den vergangenen 13 Jahren nahezu verzehnfacht. Bereits im Vorjahr hat die VAMED die bestehende Therme Laa noch weiter attraktiviert: Eingang, Garderoben, Thermen-Atrium, Thermen-Restaurant, Kinderbereich und Saunalandschaft wurden zeitgemäß aufgewertet.

In der Kooperation der VAMED mit dem Land Niederösterreich wurde Laa an der Thaya zu einer einzigartigen Tourismusdestination weiterentwickelt. Die Gäste können nun frei wählen – von der Tagestherme über die Saunalandschaft und vielfältige Treatment-Angebote bis hin zum SILENT SPA. Bürgermeisterin Brigitte Ribisch erwartet sich von diesem Ausbau weitere Impulse: „Mit unserem neuen gesundheitstouristischen Wahrzeichen werden wir jetzt noch mehr Gäste mit gehobenem Anspruch aus dem In- und Ausland in unsere schöne Stadt und das Land um Laa holen.“

 

silentspa4

 

Stark steigende Nachfrage nach Premium-Angeboten

Mit dem SILENT SPA reagiert die VAMED Vitality World auf die steigende Nachfrage der Thermen-Gäste nach Premium-Angeboten. Bereits im August 2013 hatte man mit dem „Relax! Tagesurlaub“ in den acht heimischen Thermen- und Gesundheitsresorts ein erstes Premium-Konzept gestartet. Seit der Einführung haben bereits mehr als 125.000 Gäste dieses Angebot genutzt. Gerhard Gucher, Direktor der VAMED Vitality World: „Mit dem SILENT SPA haben wir dem Premium-Segment nun erstmals ein eigenes Haus gewidmet und unser einzigartiges Angebot damit noch weiter entwickelt. Seit jeher suchen und schaffen Menschen Orte, an denen sie zur Ruhe kommen können. Plätze, an denen sie zu sich selbst finden. Wir haben dafür Wellness neu erfunden und eine neue gesundheitsfördernde Perspektive verliehen. Im SILENT SPA sollen sich unsere Gäste entspannter fühlen und schneller zur Ruhe und inneren Stille kommen als an jedem anderen Ort in Österreich.“

SILENT SPA – Moderne Interpretation sakraler Bauten und digitales Dienstleistungskonzept

Im neuen SILENT SPA bietet sich den Gästen ein perfektes Zusammenspiel von Architektur, Design und allgegenwärtigem Wasser und Licht. Vom Grundriss bis hin zu den dekorativen Elementen zieht sich dabei eine rote Linie: das Maßwerk, ein aus geometrischen Formen gebildetes Ornament, das sich in der gesamten Anlage wiederfindet. Maßwerk-Turm, Zisternenbecken, „Raum der Stille“, Klostergarten, Kreuzgang und Rückzugsnischen. Damit wurden gezielt Elemente der sakralen Bauweise eingesetzt, um Räume mit einer einzigartigen, stimmungsvollen Atmosphäre zu schaffen. Hier setzt man auf die kontemplative Kraft der Stille, wie man sie unter anderem aus der Meditation kennt und auf besondere Berührungspunkte mit der beruhigenden Kraft des Wassers. Außerdem hat die VAMED Vitality World für die Premiumgäste im SILENT SPA ein neues, digitales Dienstleistungskonzept entwickelt. Dabei können die Gäste schon zuhause via Internet ihre ganz persönliche Wunschliege buchen und vor Ort via bereitgestelltem Tablet von der Liege surfen, online bestellen, Musik hören, lesen oder aktuelle Filme ansehen.

Wasserwelt, Saunawelt und Kinderwelt der Therme Laa sind täglich von 9 bis 22 Uhr geöffnet, das neue SILENT SPA ist für Gäste ab 16 Jahren täglich von 9 bis 20 Uhr zugänglich.

[ Presseinfo Vamed Vitaly World | Fotos: © VAMED/Pflügl; Therme Laa ]
Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.