Neu in Mistelbach: Brot & Kaffeehaus

Geier. Die Bäckerei eröffnet neues Café am Hauptplatz

Riesenansturm ab sieben Uhr Früh im neu eröffneten Brot & Kaffeehaus von Geier. Die Bäckerei in Mistelbach.

Ganz so einfach war es nicht, das ehrwürdige Gebäude am Mistelbacher Hauptplatz, in dem einst Raumausstatter Hawel seiner Zunft nachging, in ein modernes Café zu verwandeln. Erika und Gerald Geier, die die Weinviertler Traditionsbäckerei Geier bereits in vierter Generation führen, haben von der Bauphase allerhand zu erzählen.

Das alte Haus, das bereits 1395 erstmals urkundlich erwähnt wurde, zeigte aber nicht nur so manche Tücke, sondern auch wunderbar alte Tradition, die im Rahmen der sorgfältigen und liebevollen Restaurierung erhalten blieb. Wie etwa die „Reiche“, die letzte ihrer Art am Hauptplatz der Bezirkshauptstadt, wie der schmale Zwischenraum zwischen zwei angrenzenden Dächern genannt wurde, der unter anderem zur Müllentsorgung verwendet wurde. Oder der sechseinhalb Meter tiefe Brunnen, der mit einer Glasverkleidung abgedeckt wurde, sodass man auch weiterhin hier tief hinunter blicken kann.

Die unterschiedlichen Raumhöhen konnten bei der Renovierung geschickt genutzt werden und schaffen ein ganz besonderes Ambiente im neuesten Geier-Café, das im Eingangsbereich die Bäckerei beherbergt. Die alten Fenster mussten zwar foliert werden, bieten dafür jetzt einen „Ausblick“ in die Weinviertler Kellergassen und ein paar Meter weiter kann man auch hier die bereits traditionellen Schnitte des Weinviertler Künstlers Laf Wurm bewundern, die wieder Szenen aus den Katastralgemeinden zeigen.

Da während der Bauphase das allgemeine Rauchverbot angekündigt war, wurde das Brot & Kaffeehaus als Nichtraucherlokal errichtet. Für Raucher steht aber der großzügige, beheizbare Gastgarten mit seiner Glasumrandung zur Verfügung, der mit einer riesigen Markise komplett überdacht werden kann.

Wir haben uns bei der Eröffnung durch das proppenvolle neue Lokal gekämpft, um ein paar Impressionen für Sie mitzubringen:

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.