Museumsdorf eröffnet neue Wagnerei

Die Wagnerei Halmschlag aus Hollabrunn eröffnet im Museumsdorf Niedersulz

Am 1. Juni um 14 Uhr wird die Wagnerei Halmschlag, die von seinem ursprünglichen Standort Hollabrunn ins Weinviertler Museumsdorf Niedersulz originalgetreu übertragen wurde, feierlich eröffnet.

 

Die komplett ausgestattete Wagnerei-Werkstätte kann nach der Eröffnung öffentlich besichtigt werden. Eine Bandsäge, eine historische Hobelmaschine, eine Bohr- und Drehbank, Hobelbänke, Rohmaterialien und Werkzeuge sowie Materialien von den Radspeichen bis zu den Felgenschablonen sind beeindruckende Relikte einer längst vergangenen Zeit. Die gesamte Einrichtung wurde im Original übertragen und ist in sehr gutem Zustand.

Die Wagnerei Halmschlag aus Hollabrunn ergänzt das Museumsdorf anno dazumal: Bewahrenswerte Häuser und Werkstätten, Tiere am Bauernhof und farbenprächtige Gärten und Pflanzenraritäten machen das Museumsdorf zu einem authentischen Erlebnis, das in den dörflichen Alltag um 1900 eintauchen lässt.

museumsdorf.at

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.