Miami Calling

Jede Auszeichnung ist für ein Unternehmen Bestätigung und Grund zur Freude. Manche Auszeichnungen allerdings bringen gar den berühmten Zalando-Schrei hervor. Wenn man beispielsweise als Weinviertler Winzerfamilie – erstmals in Österreich – zu Europas Weingut des Jahres ausgezeichnet wird …

Das Weingut Pfaffl hat als Stettner Traditionsbetrieb schon vor vielen Jahren von sich reden gemacht, als sich Roman Pfaffl senior für die Qualitätsbezeichnung Weinviertel DAC stark machte und der Weinviertler Weinlandschaft damit einen ordentlichen Vorwärtsschub verpasste. Seit 2011 führen die Geschwister Roman Josef und Heidemarie das Weingut und dass sie dies außerordentlich gut machen, beweisen viele Auszeichnungen und Prämierungen, die heuer im WINE ENTHUSIAST Wine Star Award for “European Winery of the Year 2016” gipfelten. Als erstes Weingut in Österreich erhält Familie Pfaffl nun diesen besonderen Award, der im Rahmen einer Gala Ende Jänner in Miami überreicht wurde.
 
Den Grundstock zu diesem Weinviertler Erfolgsweg hat Roman Pfaffl einst in jahrelanger harter Arbeit gelegt, die 1978 mit einer gemischten Landwirtschaft, 47 Schweinen, 7 Stieren, weniger als einem Hektar Weingarten und einer kleinen Buschenschank in Stetten ihren Anfang fand. 
„Ihre Hochzeitsnacht haben unsere Eltern damit verbracht, die ausgebüchsten Stiere in Stetten wieder einzufangen“, lacht Heidi Fischer, die sich am Weingut um alles Administrative kümmert.
Das Ehepaar Pfaffl setzt auf Wein und eröffnet in Korneuburg einen Stadtheurigen. Und mit einem Auge schielt Roman Pfaffl immer wieder zu den internationalen Weinen, deren Preisniveau ungleich höher war. Sein Ehrgeiz, auch selbst Qualitätswein zu vinifizieren, war geweckt und so kam 1983 hier erstmals Wein in die Bouteille. „Je 200 Flaschen Grüner Veltliner Hundsleiten-Welschriesling und ein Blauer Zweigelt ›Jägerblut‹,“ erzählt die jüngere Tochter von damals. Seinem Vater blieb damals nur ein Kopfschütteln für dieses ›riskante Tun‹, doch Roman Pfaffl konnte seinen Zweigelt nicht nur erfolgreich in der Wiener Gastronomie platzieren, sondern erhielt auf Anhieb für beide Weine eine Goldprämierung bei der niederösterreichischen Landeswertung.
 
Und dass sich die beiden Weine so gut verkauften, ermutigte den aufstrebenden Winzer, diesen Weg weiter zu verfolgen.  Stets suchte er Kontakt zu Berufskollegen, woraus schon 1983 der Verein qualitätsorientierter Weinbau- und Kellermeister entstand. Fünf Hektar Weinbaufläche wurden hier mittlerweile bewirtschaftet und durch eine glückliche Fügung fand Roman Pfaffl in Münichsthal einen verwilderten Weingarten in Terrassenanlage, der zum Verkauf stand. Eine großartige Gelegenheit, und noch bevor er Gattin Heidi oder die Hausbank befragt hatte, schlug Roman Pfaffl zu.
 
Heute sehen Roman Josef und Heidemarie Fischer diese mutige Entscheidung ihres Vaters als den wichtigsten Schritt in die richtige Richtung, denn obwohl dieser Weingarten erst gerodet und neu ausgepflanzt werden musste, was drei ertragslose Jahre bedeutet, entpuppten sich die Terrassen Sonnleiten als etwas ganz Besonderes. „Mitten im Weinviertler Hügelland wurden sie an einem Steilhang errichtet, um ganz spezielle Weine hervorzubringen. Eine Mauer fängt die kalten Nordwinde ab und Riesling und Cabernet Sauvignon wachsen hier zu ganz außergewöhnlichen Qualitäten heran. Der steinige, karge Boden sorgt für unglaubliche Mineralität und die geschützte Südlage für absolute Reifespitzen.“
 

Glücklicher Export-Start

Das Glück gehört dem Tüchtigen, so sagt man und Roman Pfaffl war genau dieses im Jahre 1991 beschieden, als er im Kärntenurlaub vinophile Kontakte knüpfte, um seine Weine zu verkaufen. Dabei kam es, dass die erste Lieferung an einen Weinhändler gleich auch ein Exportgeschäft ins benachbarte Deutschland wurde. Bei der Erstpräsentation in Hamburg landet der verblüffte Bauernsohn aus Stetten, der im Sechserliegewagen per Bahn angereist war, unvermutet inmitten der hanseatischen Jetset-Gesellschaft. Hier wird nicht per Bahn gereist, sondern im Privatflugzeug. Eine neue Welt eröffnete sich für den Weinviertler …

Starke Familienbande

Drei Kinder sind mit Elisabeth, Heidemarie und Roman Josef zwischenzeitlich herangewachsen und das war gut so. Denn zum Millenium erhielt Roman Pfaffl die Gelegenheit, das Schlossweingut Bockfließ mit besten Weinlagen zu übernehmen.

Die Entscheidung, zu den damals bereits eigenen 30 Hektar Weinbaufläche noch weitere zehn Hektar zu bewirtschaften, erforderte die Einberufung eines Familienrats. „Es war damals klar, dass wir bei einer solchen Erweiterung nicht auch noch den Heurigen betreiben konnten. Jetzt mussten wir alle an einem Strang ziehen und der Familienentschluss war dann rasch gefällt“, erinnert sich Heidi Fischer zurück. Einvernehmlich wurde der Heurigen geschlossen, um die ganze Kraft der Familie für das aufstrebende Weingut einzusetzen, in der nun jedes Mitglied seinen Part übernahm. Mama Adelheid widmete sich der Weingartenpflege, der Gästebetreuung und übernahm viele Präsentationsreisen, Tochter Elisabeth wechselte vom Heurigen in die Buchhaltung und kümmerte sich um alle administrativen Angelegenheiten und Heidi Fischer konzentrierte sich auf Marketing und Verkauf, während Roman Josef die Weinbauschule absolvierte.

Hoch dem Weinviertler Wein

Neben seinem Engagement für den eigenen Betrieb hat sich Roman Pfaffl auch weiterhin für den Weinviertler Wein stark gemacht. Aus dem früheren Verein wurden 2001 die vierzehn Premium Weingüter Weinviertel, ein Jahr später wurde das Regionale Weinkomitee Weinviertel gegründet, dem der Stettner Winzer als ehrenamtlicher Obmann vorstand. Als erster DAC (Districtus Austriae Controllatus) Österreichs wurde im März 2003 der Grüne Veltliner mit großem Erfolg als Weinviertler Leitsorte präsentiert (www.weinvierteldac.at), der dem Weinbau in der Region zu massivem Aufschwung verhalf. 2005 erhielt Roman Pfaffl für seinen Einsatz die Vinaria Sondertrophy als „Vater des Weinviertel DAC“, 2007 wurde ihm sogar das Silberne Verdienstkreuz der Republik Österreich verliehen.

Frischer Wind am Weingut Pfaffl

Als Roman Josef 2004 nach Abschluss der Weinbauschule Krems und Lehr- und Wanderjahren im In- und Ausland am elterlichen Weingut seine Arbeit aufnimmt, bekommt er zum Einstand wahres Bilderbuchwetter geschenkt und damit eine sehr erfolgreiche Ernte, vor allem seiner Herzenssorte, dem Pinot Noir, der damals erstmals gelesen wurde.

Mit dem jungen Winzer kommt nicht nur eine Revolution der Rotweinanlagen in den Pfaffl’schen Weinbau, sondern es wir nun auch mit neuen Erziehungsformen und verschiedenen Barriquefässern experimentiert. Ein neuer Weingarten am Wiener Stadtrand bringt mit traumhafter Lage und Kalkböden ebenfalls Neues ins Spiel.
 
Der kontinuierliche Expansionskurs erforderte immer wieder Umbauten und Reorganisation, zuletzt wurde hier im Jahr 2009 großzügig erweitert. Auch, um den Barriques ein neues Heim zu schaffen. „Hier thronen seither schwarze Kronleuchter über unserem Schatz“, schwärmt Heidi Fischer. Neben St. Laurent, Pinot Noir, Merlot und Cabernet Sauvignon wird hier auch Chardonnay im Barriquefass ausgebaut. Und wer auf einer Besichtigungstour durch das Weingut angesichts der beiden Springbrunnen im Barriquelager an Dekadenz denkt, ist völlig schief gewickelt: Die hübschen Wasserspiele sorgen nämlich für das optimale Raumklima, damit sich Pfaffls Rotweine perfekt entfalten können.

Jugend vor

„Unser Vater hat uns eigentlich immer schon sehr viel Freiraum im Betrieb zugestanden“, denkt Heidi Fischer darüber nach, wann denn nun die Führung des Weinguts an das Geschwisterpaar tatsächlich übertragen wurde. Denn Roman Pfaffl war immer für die Ideen der jungen Generation offen, und hat ihnen stets den nötigen Spielraum und die dazugehörige Verantwortung zugestanden.
 
Die erstgeborene Tochter führt mittlerweile zusammen mit ihrem Ehemann das Weingut Wannemacher in Hagenbrunn, und so haben Roman Josef und Heidemarie die Zügel in Stetten übernommen und damit auch die Verantwortung über insgesamt 75 Hektar Weingartenfläche, die seither auf knapp 100 Hektar angewachsen ist. Weiterhin unterstützen Roman und Adelheid Pfaffl ihre Kinder am Weingut nach Kräften.
 
Während sich Roman junior um die gleichbleibend gute Qualität der Weingärten und der Weine kümmert, managt Heidi das Verkaufsgeschäft. Kunden in insgesamt 23 Ländern schätzen das breite Sortiment an Weiß- und Rotweinen, das der Weinviertel Plus Leitbetrieb in den unterschiedlichsten Preislagen auf den Markt bringt. Natürlich auch in den USA, wo nun die großartige Auszeichnung des Wine Enthusiast in Miami zelebriert wurde.
 
Eine Auszeichnung, die erstmals an ein österreichisches Weingut vergeben wurde, und damit nicht nur einen besonderen Spot auf das Weingut Pfaffl wirft, sondern Österreich und vor allem auch unser Weinviertel in internationales Rampenlicht bringt. Applaus!
Frühling 2017
 
Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.