Martinsdorf: Revival Brünnerstrassler

Bereits um 1900 belieferten Pferdefuhrwerke die Wiener Wirtshäuser mit Weinviertler Wein – die ehemalige Brünnerstraße entlang, die vom Weinviertel gen Süden nach Wien führt und dem reschen Veltliner aus dieser Gegend seinen Namen gab. Die Mythen, die sich um diesen einstmals höchst reschen Sauer-Veltliner ranken, sind zahlreich.

Doch Else Zuschmann und Peter Schöfmann, Weinviertler Paradewinzer aus Martinsdorf, haben dem ehemals doch ziemlich verschrieenen Rebensaft zu einem Revival verholfen. „Wir besinnen uns auf diese Tradition, unterstreichen seine Geschichte und hauchen der Legende Brünnerstrassler neues Leben ein“, so Peter Schöfmann.

Der Brünnerstrassler, ein traditioneller heimischer Charakterwein, hat wieder Saison. Gewachsen auf Lößboden und früh gelesen, entfalten die Trauben im Brünnerstrassler Leichtigkeit und Spritzigkeit – ein ehrlicher, geradliniger Veltliner ohne viel Drumherum, ein idealer Sommerwein für jeden Anlass.

Gestartet hat man die Renaissance der Traditionsmarke Brünnerstrassler am Weingut Zuschmann-Schöfmann schon vor einigen Jahren. „Dieser gebietstypische Grüne Veltliner gilt mit seinen 11,5 Prozent Alkohol als sehr leichter, trinkfreudiger Wein, der die Weinviertler Stilistik ausgezeichnet darstellt – ein echter Klassiker, mit feiner Aromatik von gelbem Apfel und Birne. Gerade während der heißen Jahreszeit ist er sehr gefragt und auch in der Gastronomie äußerst beliebt“, so Else Zuschmann-Schöfmann.

Na, neugierig?
Verkosten kann man den neuen, jungen Brünnerstrassler und viele weitere regionale Köstlichkeiten aus Küche und Keller am 26. Juni ab 19 Uhr beim „Sommer.Wein.“-Fest am Weingut Zuschmann-Schöfmann. Mit dabei ist da auch der Chansonnier und musikalische Erzähler Jimmy Schlager, der mit seinen pointierten Weinviertel-Anekdoten die passende Unterhaltung serviert.
Aufgrund des begrenzten Platzangebots wird eine Anmeldung unter office@zuschmann.at erbeten.

// zuschmann.at

Foto: zVg/Steve Haider

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.