Mamuz: Neues Tattoo für Ötzi

Mithilfe modernster Methoden wurde Anfang des Jahres ein neues Tattoo auf Ötzis Körper entdeckt: Auf sieben verschiedenen Wellenlängen wurden Fotos aufgenommen, die wissenschaftlich untersucht wurden, um herauszufinden, warum die Tattoos auf seinem Körper angebracht gewesen sein könnten.

61 Tätowierungen an Rücken, Armen und Beinen waren bis Jänner schon bekannt. Bei den umfangreichen Fotoaufnahmen wurde eines auf der rechten unteren Seite des Brustkorbes neu entdeckt. Die Forscher erhoffen sich durch die neue Tätowierung Aufschluss darüber, ob es sich dabei um therapeutische, symbolische oder religiöse Bedeutung handelt.

Auch 24 Jahre nach seiner Entdeckung sorgt Ötzi immer wieder für Neuigkeiten. Das MAMUZ Museum Mistelbach zeigt in der Ausstellung „Ötzi. Der Mann aus dem Eis“ auch die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse rund um den Mann aus dem Eis und so konnte nun in Abstimmung mit den Forschern und deren Erkenntnissen auch auf der Rekonstruktion von Ötzi die Tätowierung in der Ötzi-Ausstellung im MAMUZ Museum Mistelbach eingezeichnet werden.

[fusion_builder_container hundred_percent=“yes“ overflow=“visible“][fusion_builder_row][fusion_builder_column type=“1_1″ background_position=“left top“ background_color=““ border_size=““ border_color=““ border_style=“solid“ spacing=“yes“ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“ padding=““ margin_top=“0px“ margin_bottom=“0px“ class=““ id=““ animation_type=““ animation_speed=“0.3″ animation_direction=“left“ hide_on_mobile=“no“ center_content=“no“ min_height=“none“]

????????????????????????????????????
Ötzi: Neues Tattoo entdeckt (Foto: MAMUZ)

Ötzi. Der Mann aus dem Eis
Das MAMUZ Museum Mistelbach zeigt noch bis 29. November in Zusammenarbeit mit dem Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen eine umfassende Schau mit den neuesten Erkenntnissen zur berühmtesten Eismumie der Welt. Von ihrer Auffindung über die Erforschung bis hin zur Rekonstruktion des Mannes aus dem Eis wird Ötzis Geschichte spannend erzählt, inklusive Live-Schaltung zum Original-Ötzi nach Bozen.

Was die Wissenschaftler nach Jahrzehnten der Forschung alles über Ötzi, seinen Körper, seine Kleidung und seine Ausrüstung wissen, zeigt die Ausstellung sehr umfangreich. Erweitert ist die Schau mit eindrucksvollen Originalexponaten, die den Übergang von der Steinzeit in die Kupferzeit in Niederösterreich belegen. Denn auch in unseren Breiten fand die Metallverarbeitung ihre Verbreitung und veränderte die Lebensumstände der Menschen nachhaltig.

ANGREIFEN, AUSPROBIEREN und ERFORSCHEN – die Schau im MAMUZ präsentiert Ötzi, sein Leben und seine Zeit in einem umfassenden didaktischen Rahmen, sodass die Ausstellung nicht nur für Geschichte-Fans, sondern auch für Familien zum Erlebnis wird.

// mamuz.at

Foto: Mamuz[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.