Langenzersdorf blüht auf

Natur im Garten-Sonderpreis „Blühendes Niederösterreich“ geht ins Weinviertel

Im Rahmen des NÖ Blumenschmuckwettbewerbs „Blühendes NÖ“ verleiht „Natur im Garten“ den Sonderpreis für herausragende ökologische Projekte heuer nach Langenzersdorf.

Auch dieses Jahr verleiht die Aktion „Natur im Garten“ im Zuge dieses Wettbewerbs einen Sonderpreis für ökologisches Gärtnern. Bei der Siegerehrung in der Landwirtschaftskammer St. Pölten erhielt Langenzersdorf in der Kategorie „Gemeinden über 5.000 Einwohner/-innen“ den „Natur im Garten“-Sonderpreis für ökologisches Gärtnern.

„Natur im Garten“ Sonderpreis „Blühendes Niederösterreich“

Eine Jury wählte besonders herausragende und ökologische Projekte im öffentlichen oder halböffentlichen Grünraum nach den Bewertungskriterien ökologische Gestaltung, ökologische Pflege, sozialer Wert und Innovations- und Vorbildcharakter aus.

Siegerprojekt Langenzersdorf

Im Ort wurden mit Schulklassen Schmetterlingswiesen, sogenannte Blühlinge, angelegt. Im »Venusgarten« wurde ein brach gefallener Obstgarten reaktiviert und eine Obstwiese mit Bienenstöcken geschaffen. Kräuter wie  Lavendel, Thymian und Muskatellersalbei bereichern ihn als Bienenweide.

Das Siegerprojekt wurde mit einem Gutschein in der Höhe von 300 Euro von den „Natur im Garten“-Partnerbetrieben sowie einem Vortrag von Gartenexpertin Angelika Ertl ausgezeichnet.

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.