Kräuterhexen und Kraudara feierlich gekürt

Startseite|Kräuterhexen und Kraudara feierlich gekürt

Kräuterhexen und Kraudara feierlich gekürt

 

Kürzlich war es soweit: Meine Kolleginnen und Kollegen aus dem 16. Lehrgang zur Weinviertler Kräuterhexe und zum Kraudara erhielten ihre Urkunden. Leider saß ich in der Zwischenzeit bei einem Interview im Mostviertel fest und konnte bei dieser schönen Feier nicht dabei sein. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sozusagen, denn das wertvolle Wissen, dass ich aus diesen Lehrgängen mitgenommen habe, ist viel wichtiger für mich, als eine Urkunde. Und wer weiß, vielleicht habe ich einmal Schreib-Frei-Zeit und schaffe es dann auch, meine eigene Kräuterarbeit abzugeben 😉

Beim Abschlussabend stellte der Organisator, Ing. Michael Staribacher von AGRAR PLUS, das Heil- und Küchenkraut Rosmarin (lat. Tau des Meeres) vor, das schon seit dem Altertum hoch geschätzt wird. Der Göttin Aphrodite geweiht, symbolisiert Rosmarin Liebe, Schönheit und Fruchtbarkeit! Zweige des Rosmarins wurden kleinen Kindern zum Schutz in die Wiege gelegt, Bräute wurden mit Rosmarin geschmückt und auch auf Gräbern diente er als Schmuck. So stand der ganze Lebenslauf im Zeichen des Rosmarins.

Die Kunst des Kräuter Räucherns zeigte Kräuter-Oberhexe Rosa Leisser vom Kräuterdorf vor und nahm dabei gleich auch eine kurze Einschulung der Festgäste zum Thema vor. Der Festakt wurde feierlich von den Jagdhornbläsern Waldstätten umrahmt. Als Sponsor sprach Dir. Datler vom RLH Weinviertel Mistelbach den Organisatoren seinen Dank aus und beglückwünschte die neuen Kräuterexperten zu ihrem erfolgreichen Abschluss.

Der nächste Kräuterhexen-Lehrgang wird dann wohl im Frühling starten, wenn Schnee und Eis verschwunden sind und die ersten jungen Pflanzen die Wege und Wiesen säumen. Bis dahin – tun Sie’s der Natur gleich, rasten Sie ein bisserl und sammeln Sie neue Kräfte für das kommende Frühjahr. Und wenn Sie sich entschließen, auch so viel über unsere heimischen Kräuter zu lernen, melden Sie sich an. Zum nächsten Lehrgang auf www.agrarplus.at.

In der aktuellen Ausgabe der Wein4tlerin gibt’s übrigens den Bericht vom Kräuterhexenlehrgang!

Foto: Hedwig Schmid

1. Dezember 2013|Schlagwörter: |Kommentare deaktiviert für Kräuterhexen und Kraudara feierlich gekürt