Jungwinzer des Jahres: Christoph Berger

Am 12. Mai war es so weit: Die Schlossquadrat-Trophy kürte das Winzertalent des Jahres 2015. Christoph Berger vom Röschitzer Weingut Berger konnte sich gegen seine Mitbewerber durchsetzen und die begehrte Jungwinzer-Trophy für sich entscheiden.

Im idyllischen Innenhof des Restaurant Gergely‘s in Wien präsentierten die sechs nominierten Jungwinzer ihre besten Weine. Wir hatten in diesem Jahr ein besonderes Auge auf diesen Nachwuchswinzer-Bewerb, war doch auch unsere Coverfrau, Agnes Minkowitsch, als erste Frau nominiert. Eine hochkarätige Fachjury und das anwesende Publikum stimmten für ihren Favoriten. Überreicht wurde die Schlossquadrat Trophy von ÖWM-Chef Willi Klinger Jürgen Geyer und Stefan Gergely. Die Nachwuchsförderung wurde 2009 in Kooperation mit dem SALON Österreich Wein initiiert.

„Was für ein Abend! Perfekte Stimmung, gut gelaunte Gäste und dann noch der Sieg!“, freut sich Christoph Berger über seinen Sieg beim Jungwinzer-Wettbewerb im Schlossquadrat. Fast 250 Gäste tummelten sich im lauschigen Innenhof. Im Anschluss an die Tischverkostung der sechs Finalisten wurde ein flying dinner serviert, das keine Wünsche offen ließ. Der Chef der Österreich Wein Marketing GmbH, Willi Klinger, präsentierte die jungen Winzer und überreichte nach Auszählung der Stimmen die Trophy.

[fusion_builder_container hundred_percent=“yes“ overflow=“visible“][fusion_builder_row][fusion_builder_column type=“1_1″ background_position=“left top“ background_color=““ border_size=““ border_color=““ border_style=“solid“ spacing=“yes“ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“ padding=““ margin_top=“0px“ margin_bottom=“0px“ class=““ id=““ animation_type=““ animation_speed=“0.3″ animation_direction=“left“ hide_on_mobile=“no“ center_content=“no“ min_height=“none“]

Schlossquadrat Trophy 2015: Willy Klinger, Sieger Christoph Berger, Weingut Berger, Röschitz, NÖ
Schlossquadrat Trophy 2015: Willy Klinger, Sieger Christoph Berger, Weingut Berger, Röschitz, NÖ

Der Sieger: Christoph Berger
Sein Herz schlägt für das Weinviertel und für den Grünen Veltliner. Sieben (!) sortentypische Variationen des Veltliners umfasst das Sortiment von Christoph Berger. Das Ziel des Jungwinzers ist es, die Sortentypizität und gleichzeitig auch die Individualität dieser Traube hervorzuheben. Der Absolvent der Wein- und Obstbauschule Krems legte nach seinen Praktika beim Weingut Dolle und beim deutschen Weingut Gleichenstein 2009 die Meisterprüfung in „Wein- und Kellerwirtschaft“ ab. Das Weingut Berger liegt im westlichen Weinviertel und wird in fünfter Generation geführt. Zu den wichtigsten Lagen der rund elf Hektar zählen Reipersberg, Mühlberg und Galgenberg. Neben Grünem Veltliner umfasst das Sortiment Riesling, Gelber Muskateller, Sauvignon Blanc, Weißburgunder und Zweigelt.

Der Gewinn: Schlossquadrat-Trophy 2015
In einem spannenden Rennen konnte der niederösterreichische Jungwinzer Christoph Berger den Sieg für sich entscheiden. Neben der exklusiven Kristalltrophäe freut sich der Sieger über ein Inserat im SALON Weinguide sowie eine exklusive Einladung zur SALON Gala. Die Weine von Christoph Berger werden in Zukunft im Schlossquadrat auf der Weinkarte zu finden sein. Aber auch die fünf weiteren Finalisten haben allen Grund zum Jubeln: Michael Auer, Markus Waldschütz, Thomas Huber, Patrick Proidl und Agnes Minkowitsch freuten sich über das positive Feedback der Fachjury und der anwesenden Stammgäste.

Quelle & Fotos: Schlossquadrat [/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.