Jesus Christ Superstar rockt Mistelbacher Stadtsaal

Unter der Leitung von Reinhard Hirtl fand vergangenen Freitag mit der Rockoper „Jesus Christ Superstar“ die Premiere eines der bedeutendsten Werke des Musical-Komponisten Andrew Lloyd Webber im Rahmen des „Musiktheater Mistelbach“ statt. Der A capella Chor Weinviertel  brachte damit das Publikum auf gesangliche, musikalische und schauspielerische Weise zum Staunen. 

„Begonnen hat alles 2014“, blickt Obmann Reinhard Hirtl zurück. „Wir haben damals über viele verschiedene Musicals nachgedacht und uns schließlich für „Jesus Christ Superstar“ entschieden, weil uns die Musik so fasziniert! Und damit ist uns ein wirkliches Meisterwerk gelungen.“ Als Jesus ist der bekannte Musical-Darsteller Markus Neugebauer zu sehen, Reinhard Reiskopf steht als Judas auf der Bühne. Alle weiteren Rollen werden von Mitgliedern des A capella Chores Weinviertel verkörpert, wie z.B. Pontius Pilatus (Reinhard Hirtl), Maria Magdalena (Melanie Schwarz und Barbara Schreiber), Kaiaphas (Christoph A. Fath) und Herodes (Roman Beisser). Weltbekannte Lieder wie „I Don’t Know How to Love Him“ (Wie soll ich ihn nur lieben), „Could We Start Again, Please“ (Lass uns neu beginnen), „Everything’s Alright“ (Alles wird gut sein) und der titelgebende Song „Superstar“ runden das Musical musikalisch ab.

Lobende Worte für die großartige Premierenvorstellung gab es anschließend von den Ehrengästen. „Niederösterreich zählt zu den innovativsten Kunstregionen Europas. Dies liegt daran, dass es so viele Perlen der Kultur gibt, die sich alle gemeinsam zu einem Collier zusammenfügen. Eine dieser Perlen ist der A capella Chor Weinviertel“, wie es Landesrat Karl Wilfing auf den Punkt bringt. Auch Bürgermeister Alfred Pohl zeigte sich von den gebotenen musikalischen und gesanglichen Einlagen begeistert: „Mit diesem Musical habt ihr unsere Stadt in den Mittelpunkt gerückt und wieder einmal gezeigt, was hier an Kultur geboten wird. Es war einfach großartig und hat diese ewig aktuelle Story einzigartig in die Gegenwart transferiert!“

„Jesus Christ Superstar“ ist die fünfte Produktion im Rahmen des Musiktheaters Mistelbach, das 2008 von Christoph Fath gegründet wurde. Nach 2002 wurde die berühmte „Rockoper“ nun erneut gezeigt, Regie führte diesmal Oliver Timpe.

Am 10., 11., 12., 13. sowie 17., 18. und 19. März, jeweils um 19.30 Uhr haben Sie noch Gelegenheit, dieses Schauspiel zu genießen. Karten sind in allen oeticket-Verkaufsstellen sowie unter www.a-capella-chor.at erhältlich.

Foto: Stadtgemeinde Mistelbach
Das könnte dir auch gefallen
Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.