Ulli Churfürst Hanzal & Vijay Hanzal: Im Dienst von Mutter Natur

In den 1920ern soll der französische Chemiker René-Maurice Gattefossé bei einem Brand in seinem Labor seine verletzten Hände mit Lavendelöl erfolgreich behandelt haben, was gerne als die Geburtsstunde der Aromatherapie kolportiert wird.

Der Start in die Wunderwelt der ätherischen Öle verlief bei Vijay Churfürst Hanzal ganz ähnlich: Eine schwere Sehnenscheidenentzündung konnte er auf Anrateneiner befreundeten Ärztin rasch mit naturreinem ätherischen Öl ausheilen. Zutiefst beeindruckt von dieser unerwarteten Pflanzenkraft tauchte er zusammen mit Lebenspartnerin Ulrike Churfürst hochmotiviert in eine neue Welt ein und eroberte sie im Sturm.

ERZÄHLT VON LILLY DIPPOLD

 

Gar nicht weit voneinander entfernt lebten Ulrike Churfürst und Vijay Churfürst Hanzal viele Jahre lang im Weinviertel, bis das Schicksal entschied, dass es an der Zeit wäre, dass sich ihre Wege endlich auch kreuzten. Bei der Geschäftseröffnung des Unternehmens, das Tausendsassa Ulli Churfürst damals mit einer Freundin in Wien gegründet hatte, war es dann soweit und Amors Pfeil traf gleich voll ins Schwarze. Als die Unternehmerin, die mit Typ- und Stilberatung und kosmetischen Anwendungen damals auch schon in Langenzersdorf erfolgreich ein Studio betrieb, Vijay — braungebrannt mit langer Lockenmähne, gerade von einem Osho-Seminar auf Hawaii heimgekehrt — sah, war es um die junge Frau geschehen und bald wurde aus den beiden ein Liebespaar. Damit war gleichzeitig der Grundstein für den phänomenalen Erfolgsweg der beiden gelegt — aber das konnte damals natürlich noch niemand ahnen.

Ulrike, die in ihrer Jugend stark unter ihrer Problemhaut litt, hatte sich deshalb schon früh für Kosmetik interessiert, zumal sie mit den richtigen Produkten und einer konsequenten Anwendung ihre Hautprobleme bald in den Griff bekam. „Das wollte ich auch anderen Menschen vermitteln, denn ich war überzeugt, dass viele ebenso litten wie ich‟, erzählt sie von ihren Anfängen in der Selbstständigkeit, die von sehr vielen, ganz unterschiedlichen Ausbildungen begleitet war. Mit der Zeit begann sie sich immer mehr für die Inhaltsstoffe von Kosmetikprodukten zu interessieren und je mehr sie darüber lernte, desto stärker wurde ihre Begeisterung für die Naturkosmetik und die Kraft pflanzlicher Inhaltsstoffe.
Vijay wiederum hatte nach mehreren Jahren in unterschiedlichen Bereichen der Privatwirtschaft und als Flugbegleiter bei Lauda Air keine Lust mehr auf Angestelltenverhältnisse und Abhängigkeiten, also absolvierte er die Ausbildung zum Masseur, um sich so selbstständig zu machen. Damit war auch gleich ein erster gemeinsamer Nenner des neuen Paars gefunden.

Als der angehende Masseur dann durch die Empfehlung einer befreundeten Ärztin die Kraft der ätherischen Öle am eigenen Leib zu spüren bekam und sie sich für ihn — der bislang aus seiner Familie ausschließlich Pharmazeutika kannte — wie ein Wunder eröffnete, entzündete sich eine Flamme der Leidenschaft für die Aromatherapie, die bis heute lichterloh brennt.

Auf einer Reise vom letzten Ersparten lernte Vijay dann Gary Young, den Gründer der berühmten Young Living-Öle, persönlich kennen. Leidenschaftlich überzeugte er diesen davon, ihn in die Lehre zu nehmen und so durfte Vijay als erster Europäer vom großen Meister der Aromatherapie lernen. Dabei wurde Vijay J. Churfürst Hanzal in Amerika von ihm nicht nur in alle Geheimnisse der Aromatherapie und in die Technik der Raindrop Technique eingeweiht, sondern später sogar von ihm persönlich zu einem von nur fünf Raindrop-Instruktoren weltweit ausgebildet. Eine Ehre, die einen der erfolgreichsten Aromatherapeuten Österreichs heute noch tief berührt.

Zu Ulrike heimgekehrt ins kleine Langenzersdorfer Geschäft, startete Vijay sofort mit den ersten Anwendungen der Raindrop Technique und hielt Vorträge rund um die Aromatherapie. Die kamen so gut an, dass der Geschäftsraum bald zu klein wurde. „Durch eine geschickte PR-Aktion einer Bekannten wurde damals Radio Niederösterreich auf mich aufmerksam und widmete mir eine ganze Stunde einer Radiosendung‟, erinnert sich der Aromakundige an seinen Durchbruch. Damit war auch die Europäische Akademie für Aromatherapie geboren, für die nun ein passendes Umfeld gefunden werden musste.

 

 

Zu groß? Ach was, das Leben ist ein Spiel

Wie es eben so ist, wenn die Dinge im Flow sind, tat sich der neue Standort tatsächlich rasch auf, denn in der Korneuburger Straße 49 wurde ein großes Geschäftslokal an der Ortseinfahrt nach Langenzersdorf frei. Auch wenn den beiden die Größe und die damit verbundene finanzielle Belastung anfänglich ein wenig Sorgen machten, wagten sie doch den Sprung und übersiedelten nach eingehender Renovierung sukzessive in das neue Lokal. „Wir konnten es uns damals nicht leisten, Firmen mit der Adaptierung zu beauftragen‟, erinnert sich Vijay zurück, „also mussten wir alles selbst machen: Wände streichen, Böden verlegen, … es war wirklich sehr viel Arbeit, die wir natürlich nur in unserer Freizeit erledigen konnten, um unser Geschäft nicht zu vernachlässigen.‟

Dennoch – der mutige Schritt hatte sich bald als richtig erwiesen und zu den aromatherapeutischen Anwendungen und Ausbildungen gesellte sich nun auch die naturkosmetische Abteilung mit Kosmetikinstitut, Fußpflege und Naturfrisör von Ulrike Churfürst hinzu, die als Typ- und Stilberaterin natürlich auch ein besonderes Auge für Schönes hat und den Shop-Bereich des Geschäftes bald mit natürlichen Kosmetika, Lebensmitteln und Tees sowie besonders hübschen Deko- und Geschenkartikeln füllte.

Drei Kinder, zwei Hunde, zwei Katzen und jede Menge berufliche Herausforderungen – trotzdem trifft man Ulli Churfürst immer gut gelaunt an. Besonders stolz ist sie auf den Umbau des Langenzersdorfer Geschäftslokals im Sommer 2014 und freut sich auf ihr neuestes Großprojekt in der Seeschlacht Langenzersdorf.

 

Ulli & Vijay Churfürst Hanzal: Projekt Seeschlacht gestartet

Wachstum inklusive

Das allgemeine Interesse an der Aromatherapie wuchs immer weiter und Ulli Churfürst, die ihre berufliche Laufbahn einst im Seminarbereich gestartet hatte, kümmerte sich nun zusätzlich auch um die Organisation der Ausbildungen, die bald weit über die Raindrop Technique und auch über das Weinviertel hinausgingen. Zusätzlich hallte das Echo des erfolgreichen Dreamteams lautstark bis nach Amerika, denn die beiden arbeiteten 

natürlich ausschließlich mit den ätherischen Ölen in therapeutischer Qualität von Young Living und empfahlen diese selbstverständlich auch allen Kursteilnehmern und Freunden weiter. Der Vertrieb der Öle erfolgt, wie in Amerika ganz alltäglich, im Network Marketing-System, sodass die beiden bald über Österreich hinaus quer durch Europa ihre Fäden gesponnen hatten. „Es ist eigentlich einfach, Produkte, von denen man selbst so sehr überzeugt sein kann, zu empfehlen. Wir konnten unsere Begeisterung schon mit so vielen Menschen teilen und das Schöne daran ist, dass sich dieser Erfolg dann für jeden einzelnen so bezahlt macht.‟ Schließlich haben die beiden mittlerweile im Milliardenkonzern von Gary Young die höchste Stufe des Systems erklommen, wofür sie erst kürzlich bei einem Traum-Aufenthalt in Hawaii bei einem Riesenfest feierlich geehrt wurden.

Die Nachfrage an den Ausbildungen und Workshops wuchs weiter an, sodass im Jahr 2012 aus Platzgründen ein eigenes Seminarhaus angemietet werden musste und die Europäische Akademie für Aromatherapie veranstaltete immer öfter auch Kurse in anderen Bundesländern und in Deutschland. 2013 fand erstmals ein großer Aroma-Kongress in Langenzersdorf statt, bei dem sich Interessierte über die Vielfalt der Angebote in Vorträgen und kurzen Workshops informieren konnten und ehemalige Kursteilnehmer Austausch fanden. Im Vorjahr musste dieser jährliche Kongress bereits in den Gemeindesaal von Langenzersdorf übersiedeln, weil hunderte Interessierte zu dieser Informationsveranstaltung kamen und selbst das Seminarhaus der Akademie viel zu klein geworden war.

Auch das Interesse an den Naturkosmetikbehandlungen, der Aroma-Fußpflege und den Massagen florierte, sodass das Langenzersdorfer Geschäft im Sommer 2014 nicht nur neu gestaltet, sondern auch für ein größeres Raumangebot umgebaut wurde und seither ein besonders schickes Wohfühlambiente bietet.

Aroma Salon mit Shop: Liebenswürdige Geschenkartikel und genussvolle Kostbarkeiten

 

Auch in Oberösterreich boomte das Bildungsprogramm der Akademie, die deshalb seit kurzem in der Linzer Lederfabrik ein beeindruckendes neues Zuhause gefunden hat. In den großzügigen Räumlichkeiten ist nun viel Platz für die Seminare und Workshops und sogar für den nächsten Aroma-Kongress, der bereits für 2017 in Planung ist. Evi Schwarz, die sich seit 2009 um die Organisation im Bildungsbereich kümmert und diesen mittlerweile leitet, hat hier ein geräumiges Büro, um für die reibungslosen Abläufe und die Organisation der Veranstaltungen zu sorgen. An die 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in Österreich immerhin in den vergangenen Jahren in der Aromaakademie ausgebildet worden — viele von ihnen haben ihre bestehende Praxis mit dem neuen Wissen ergänzt, andere haben sich damit in eigener Praxis selbstständig gemacht. „Auch Firmen und Hotels schicken ihre Mitarbeiter zu unseren Seminaren zur Fortbildung‟, freut sich Ulli Churfürst.

Kein Wunder, denn die Vielfalt des Bildungsprogramms ist enorm und reicht von Berufsausbildungen zum Raindrop Practitioner — die Vijay einst nach Europa brachte —, zum ärztlichen EOP Aromapraktiker, dem zertifizierten Aroma Energetiker oder dem neuen zertifizierten Tier Aromatologen über eine Vielzahl an Workshops zur Gesunderhaltung, wie etwa Kopfmeridian Harmonisierung, Anti Aging mit ätherischen Ölen oder den Grünen Ausbildungsreihen rund um die Kraft der Natur, die hier ohnehin stets im Mittelpunkt allen Tuns steht.

Akademie, Salon und …

Den Räumlichkeiten des Langenzersdorfer Seminarhauses mittlerweile entwachsen, machten sich Ulrike Churfürst und Vijay Churfürst Hanzal wieder auf Herbergssuche für ihre Kurse. Und wieder einmal landete wie durch Magie eine spannende Option auf dem Tisch der beiden Aroma-Experten: Denn die Marktgemeinde Langenzersdorf brauchte einen neuen Pächter für die Seeschlacht, einen Gastronomiebetrieb inmitten des beliebten Langenzersdorfer Erholungsgebiets. „Eigentlich waren wir ja nur auf der Suche nach Seminarräumen, aber da wir nun viele Jahre immer wieder das Problem hatten, auswärtigen Kursteilnehmern nette Übernachtungsmöglichkeiten anzubieten, erkannten wir rasch das Potential dieses Objektes für uns‟, erzählen die beiden aufgeregt und zeigen die Umbaupläne, die schon auf dem Tisch liegen.

Ein Restaurantbereich im mediterranen Stil mit mehr als 180 Sitzplätzen und einer großen Terrasse direkt am See soll hier errichtet werden, dazu zwei großzügige Seminarräume, die auch angemietet werden können, sowie einige Gästezimmer. „So können wir unseren Kursteilnehmern direkt am Kursort Kost und Logis anbieten, aber natürlich auch Gäste, die einen chilligen Nachmittag oder Abend am Wasser verbringen wollen, verwöhnen‟, freuen sich die beiden auf die neuen Herausforderungen, die ihr jüngstes Großprojekt mit sich bringt, das im kommenden Frühling rechtzeitig vor der Sommersaison eröffnet werden wird. Man darf gespannt sein!

Projektplan Seeschlacht

„Die ätherischen Öle von Young Living und Gary Young persönlich kennenzulernen hat unser Leben so sehr zum Guten verändert‟, blickt Vijay J. Churfürst Hanzal auf den Weg der letzten Jahre zurück. „Natürlich haben wir im amerikanischen Network Marketing viel Erfolg und mit den Jahren weltweite Strukturen aufgebaut. Und natürlich sind wir stolz darauf, vom kleinen Österreich aus in einem so beeindruckenden internationalen Unternehmen gemeinsam mit unseren Partnern so Großes zu schaffen. Aber Geld alleine macht nicht glücklich,‟ sagt Vijay und seine Ulli stimmt ein: „Da muss man sich ja nur die vielen superreichen Schauspieler ansehen, … zu viel Geld und zu viel Zeit lassen einfach zu viel Raum zum Nachdenken und dabei kann man schon leicht depressiv werden. Wir sehen das Leben lieber als Spiel und nehmen fröhlich alle Herausforderungen an.‟ Und frei nach Mary Young, Garys Youngs Gattin, sind beide überzeugt, dass viel Geld in den richtigen Händen viel Gutes bewirken kann.

Deshalb sind die beiden auch Teil der Young Living Foundation, die Gary Young gegründet hat, um weltweit großartige Hilfsprojekte ins Leben zu rufen. Etwa in Ecuador, wo ein ganzes Schulsystem vom Kindergarten bis zur Universität etabliert werden konnte und wo zwischenzeitlich bereits die ersten Absolventen ins Leben ziehen. Ulli und Vijay unterstützen auch selbst ein Patenkind und tragen wirtschaftliche Sorge für dessen Lebensunterhalt und Ausbildung. In Nepal werden künftig über hundert neue Häuser für die schicksalsgebeutelten Menschen errichtet und auch hier wird Vijay J. Churfürst Hanzal selbst mithelfen, so gut er nur kann. Denn — nur so, da sind beide überzeugt, macht Erfolg erst wirklich glücklich!

aus der Wein4tlerin Herbst 2016
Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.