Geier: Die Praktikanten kommen!

Einmal mehr bewies die Bäckerei Geier ein echt großes Herz für junge Menschen

Für viele junge Menschen war die Weinviertler Bäckerei Geier in diesem speziellen Sommer der Retter in der Not, denn etliche bereits zugesicherte Praktikumsplätze wurden aufgrund der besonderen Situation abgesagt. 19 Jugendliche in Ausbildung fanden in den Geier-Filialen die Gelegenheit, ihr erforderliches Praktikum zu absolvieren.

 

Ihr Können durften die jungen Menschen nun drei Tage im Wolkersdorfer Kaffeehaus unter Beweis stellen, und die Zügel der Geier-Filiale in die Hand nehmen. Die Schüler/-innen der HLW Hollabrunn und der Wiener Tourismusschule in der Wassermanngasse, Katharina Helm, Katja Hofinger, David Vasic und Anton Geier, übernahmen dabei nicht nur selbstständig Service und Ladenverkauf, sondern auch Managementaufgaben wie beispielsweise die Bestellungen für den nächsten Tag.

„Üblicherweise bewerben sich die Schüler/-innen für ihre Praxiszeit gerne in der großen Hotellerie. Für uns war dieses Jahr eine gute Gelegenheit, einigen von ihnen unseren Betrieb näherzubringen“, erzählt Erika Geier von ihrem Engagement 19 jungen Menschen einen der begehrten Praktikumsplätze anzubieten.

Anton Geier war einer von jenen zahlreichen Betroffenen, dem die Praktikumszusage in einem Wiener Innenstadtbetrieb kurzfristig abgesagt wurden. Katharina Helm, die heuer bereits ihr zweites Pflichtpraktikum absolviert hatte, konnte im Kaffehaus-Alltag in Wolkersdorf einige neue Erfahrungen machen, wie beispielsweise den Kontakt zu Stammgästen, die man bald namentlich kennt und deren regelmäßiges „Menü” man schon kennt und eine persönliche Beziehung aufbaut. „Und es war das erste Mal, dass ich Trinkgeld in Scheinen bekam”, strahlt die fesche Weinviertlerin, der der Praxisplatz wie auch ihrer Kollegin Katja Hofinger ganz offensichtlich Freude macht. Auch David Vasic, der seine Praxis im Korneuburger Geier-Kaffee absolviert hatte, war rasch im Team integriert und konnte neue Erfahrungen aus diesem Sommer mitnehmen.

Beim Pressefrühstück erzählten auch Mag. Marion Hofmann, Schulleiterin HLW Hollabrunn, und Franz Fortacz, Fachvorstand in der Tourismusschule Wien 21 Wassermanngasse, von den Schwierigkeiten, mit denen so viele Schüler/-innen in diesem Sommer zu kämpfen hat. Dankbar für die Möglichkeiten, die die Bäckerei Geier heuer geboten hatte, wird es auch künftig eine weitere Zusammenarbeit geben. Und im nächsten Jahr dann auch Gelegenheit für weitere Praktikant/-innen, sich beim Führen einer Geier-Filiale zu beweisen!

Wir durften die Jugendlichen bei ihrer Arbeit beobachten und haben für Sie einige Impressionen mitgebracht:

 

 

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.