Friedl Umschaid: Köllamaun 2016

 

Autor Alfred Komarek überreichte seinem Nachfolger Friedl Umschaid aus Herrnbaumgarten die Holzskulptur für den „Köllamaun 2016“. Umschaid wurde für seine Verdienste rund um die Kellergassen damit ausgezeichnet.

Bekannt ist Umschaid vor allem durch das „Fest unter der Erde“ bzw. durch den „Erdball“, der alljährlich im Jänner zahlreiche Gäste und viel Kultur in sein weit verzweigtes Kellerlabyrinth zieht. Die Skulptur zum Köllamaun“ 2016 wurde mit freundlicher Unterstützung seitens der Sparkasse Haugsdorf finanziert und von AGRAR PLUS initiiert. Bisherige Preisträger waren 2012 Professor Helmut Leierer, im Jahr 2013 Johannes Rieder aus Poysdorf, 2014 wurde Christian Kalch von der NÖ Landesregierung „Köllamaun und im Vorjahr eben Alfred Komarek..

Im Genussheurigen der Familie Gass in Alberndorf wurden zudem auch  neu ausgebildete  KellergassenführerInnen durch Landtagsabgeordneten Bgm. Richard Hogl  in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll ausgezeichnet. „Kellergassen sind ein wichtiges Kulturgut unseres Landes und ein wesentlicher Baustein der regionalen Identität.“ gratulierte LA Richard Hogl.

Bei dieser feierlichen Verleihung erhielten insgesamt 13 neue KellergassenführerInnen ihre Urkunden.  „Insgesamt mehr als 500 Absolventinnen und Absolventen sind über 500 Botschafter für unser wertvolles Kulturgut der Kellergassen!“, meinte dazu der Projektentwickler Ing. Michael Staribacher von AGRAR PLUS und das erfüllt ihn „mit Demut und ein wenig Stolz“, wie er zugab. Nur durch die Wertschätzung der Kulturgüter können diese überleben und eine wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft erfüllen.

„Die 4 Tupften“ aus dem Land um Laa begeisterten mit schwungvollen Blasmusik-Klängen  und schlossen die Veranstaltung mit der NÖ Landeshymne.

Die Ausbildung

Im Jahr 2000 wollte der Regionalentwicklungsverein Land um Laa seine Kellergassen beleben, deshalb wurde von AGRAR PLUS ein Ausbildungsprogramm für KellergassenführerInnen entwickelt. 41 Lehrgänge später sind die Experten aus den Kellergassen nicht mehr weg zu denken und fixer Bestandteil des touristischen Angebotes. Jährlich werden an die 20.000 Besucher durch die Kellergassen des Weinviertels geführt. Den Gästen werden die Architektur, die Geschichte und der Zauber der Kellergasse näher gebracht. All das lernen die KellergassenführerInnen nämlich in den sechs Ausbildungsmodulen. Mittlerweile gibt es auch schon zu rund 350 Kellergassen schriftliche Arbeiten.

Wer in welcher Kellergasse Führungen anbietet, kann man übrigens auf www.kellergassenerlebnis.at finden, oder auf www.weinviertel.at

Info zum „Köllamaun“:  http://akademie.agrarplus.at/koellamaun.html

Quelle + Foto: Agrar Plus
Das könnte dir auch gefallen
Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.