Forum Schrattenthal

Das Stadtgespräch für Innovation am Land

Die Stadtgemeinde Schrattenthal, bestehend aus Obermarkersdorf, Schrattenthal und Waitzendorf, lädt zu vier Veranstaltungsabenden zum Forum Schrattenthal.

Rund 1.000 Einwohner/-innen leben in der Stadtgemeinde Schrattenthal und dennoch – oder gerade deswegen – sind die Bewohner/-innen besonders stolz darauf eine Stadt mitten am Land zu sein. Die über 500-jährige Geschichte der Stadt Schrattenthal und die 50-jährige Geschichte der Stadtgemeinde Schrattenthal sprechen Bände.

Was wird jedoch die Zukunft am Land bringen?

Dieser Frage nachzugehen, ist die Grundidee von FORUM Schrattenthal. An jedem der vier Veranstaltungsabende wird ein anderes Schwerpunktthema aufgegriffen und gemeinsam mit der Bevölkerung und anderen Interessierten diskutiert. Weil Entwicklung Anstoß braucht!

  • Am 14. Oktober um 19 Uhr finden der erste Abend zum Thema „Lernen und Smartphones – Thesen, Trends und Tacheles“ statt.

Warum uns ein 4.0 nicht automatisch weiterbringt und das Internet den wahren Experten überlassen werden sollte. Dieser Vortrag wird sich kritisch mit Internet-Buzzwords und (apokalyptischen) Vorhersagen in Bezug auf das digitale Lernen auseinandersetzen. Dabei werden bestimmte Thesen und Themenführer bildungs- und unterrichtswissenschaftlich genauer unter die Lupe genommen, ohne dabei auf konkrete Beispiele, wie ein mutiges Lernen der Zukunft im Kontext der mixed realities aussehen kann, zu vergessen. Was kommt? Was wird sein? Und was war nie da?

Vortragender: Thomas Strasser, Pädagogische Hochschule Wien
Diskussionsteilnehmer: Stefan Gratzl, Leiter der Abteilung Bildung, Wirtschaftskammer, Johann Heuras, Bildungsdirektor für Niederösterreich, Barbara Ptacek, Leiterin Medien-Kreativ-NMS Pulkau

Eingeladen sind alle Interessierten. Anmeldungen sind nicht nötig. Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Im Anschluss kann bei Brot und Wein – serviert durch Schüler/-innen der HLT Retz – gemeinsam über den Abend diskutiert werden.

Weitere Termine auf: www.schrattenthal.at/Freizeit_Wein/FORUM_Schrattenthal/Herbst_2019

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.