Familie Friedl bringt die Mode nach Retz

Was wie ein trendiger Werbeslogan klingt, hat in Wahrheit schon lange Tradition im Retzer Land. Ein engagierter Familienbetrieb, der sich mittlerweile in vierter Generation mit Leib und Seele der Modewelt verschrieben hat.

 

Es waren Ignaz und Wilhelmine, die schon 1923 mit einem Gemischtwarenhandel den Grundstein für ein Weinviertler Traditionsunternehmen in Retz gelegt haben. Engagierte Generationen danach haben den Fortbestand gesichert, sodass Seniorchefin Christa Friedl heute nicht ohne Stolz feststellt: „Wir sind mittlerweile das älteste Handelsunternehmen in Retz!“

Natürlich hat sich seither hier eine ganze Menge getan, zumal Familie Friedl kaum rastet, um das Beste für ihr kleines Modeimperium zu tun. Erst kürzlich wurde die mehr als 400 Quadratmeter große Verkaufsfläche modernisiert, neben dem Retzer Stammhaus führt der Familienbetrieb mittlerweile acht Filialen in Mistelbach, Krems, Horn, Hollabrunn und seit kurzem auch in Zwettl. In einer so schnelllebigen Branche heißt es eben nicht nur modisch laufend am Ball bleiben. Dazu gehört natürlich auch eine Modevielfalt, die den Geschmack der Kundschaft trifft. Ausgewählt wir hier mit größter Sorgfalt: „Jedes einzelne Stück, das wir hier im Geschäft haben, haben wir eigenhändig ausgewählt“, erklärt Daniela Friedl, die die Nachfolge im Unternehmen antritt. „Bei uns wird nicht wie in den großen Modehäusern in Bausch und Bogen bestellt, sondern sehr sorgfältig und individuell aus den Kollektionen ausgewählt.“

So wird Saison für Saison eine harmonische Palette an Kleidern, Röcken, Hosen, Jacken und Mänteln zusammengestellt, bei der sich durch die sorgsame Auswahl viele Kombinationsmöglichkeiten ergeben. Das spiegelt sich nicht nur in der stimmigen Präsentation der Mode in den Geschäften wider, sondern auch in der stattlichen Anzahl an Stammkunden, die das Modehaus in den Jahren für sich gewinnen konnte. Mehr als 2.000 Kundinnen und Kunden profitieren da mehrmals im Jahr von einer Vielfalt an ganz besonderen Stammkundenangeboten.

BERATUNG & SERVICE: TOP

Letztlich, da sind sich die Friedls einig, sind die kompetenten Mitarbeiterinnen die Erfolgsgaranten, die mit viel Geschmack, guter Laune und Know-how für echte Fachberatung sorgen. „Das kann kein Webshop bieten!“, strahlt Modemann Kurt Friedl.

Und er hat recht: Neben der großen Auswahl an passenden Accessoires gibt es durch die gute Zusammenarbeit mit dem benachbarten Schuhhaus Mühlberger stets die passenden Schuhe und Handtaschen, damit der modische Look sitzt. „Ein Outfit wird erst mit dem richtigen Schuh perfekt“, weiß Christa Friedl, und legt viel Wert darauf, ihren Kundinnen die optimalen Kombinationsmöglichkeiten zu zeigen, und sie mit Styling-Tipps zu versorgen. Ein Service, das seinesgleichen heutzutage sucht, und entsprechend geschätzt wird.

FRIEDLS MODE-WORKSHOPS

Eine eigene Modeberaterin schult zu Kollektionswechsel nicht nur die Mitarbeiterinnen im Modehaus. Auch Kundinnen werden hier im Rahmen von gemütlichen Mode-Workshops in kleinen Gruppen bei Sekt und Brötchen beraten, wie die neuen Farben und Looks der Saison am besten getragen und kombiniert werden. So gerüstet macht Shopping Spaß, frustrierende Fehlkäufe werden vermieden und die Freude an den neuen Teilen währt lange.

Mit der großen Auswahl verschiedenster internationaler Labels deckt das renommierte Modehaus von sportiver über Business- bis zu eleganter Mode die gesamte Palette ab. Nicht nur für Damen, denn auch die Herren finden im Obergeschoß eine große Auswahl von trendigen Casualwear bis zu klassischem Sakko, Hemd und passender Krawatte!

LIEBE ZUR REGION

Für so viel modische Power über Generationen gehört nicht nur viel Kraft, Mut und Risikobereitschaft, sondern auch Leidenschaft für die Branche. Und die teilt man sich in der Familie nun schon seit vielen Jahren.

Doch auch die Liebe zur Region ist im Modehaus Friedl stark verankert. Christa und Kurt erinnern sich an frühere Zeiten zurück, als die Abwanderung im Retzer Land bedrohlich groß war. Doch dank dem Engagement vieler Unternehmerinnen und Unternehmer, der Öffnung der Grenzen zum Nachbarland, der lebendigen Kulturszene und nicht zuletzt der großartigen Lebensqualität hat sich das Blatt längst gewendet.

Man darf sich in und um Retz über wachsenden Zuzug freuen und immer mehr Menschen wählen die kleine Stadt zum neuen Lebensmittelpunkt. „Mich wundert das gar nicht“, schwärmt Kurt Friedl. „Hier ist es genauso schön, zu leben, wie Urlaub oder einen Tagesausflug zu machen. Die Angebote sind so vielfältig und bieten für jeden viel Abwechslung.“ Ob das nun ein Ausflug ins beeindruckende Spa im Hotel Althof ist oder ein Besuch der Windmühle mit einer Einkehr im idyllischen Heurigen – alles lässt sich perfekt mit einem tollen Shoppingerlebnis verbinden. Und im Frühling bei einem Latte Macchiato am Retzer Hauptplatz im Schanigarten die ersten Sonnenstrahlen zu genießen, hat wahrlich echtes Italo-Flair!

„Wir alle sollten die heimischen Angebote viel mehr schätzen und nützen“, gibt der erfolgreiche Unternehmer zu bedenken. „Schließlich können all die Betriebe ihre Leistungen nur aufrecht erhalten, wenn sie auch angenommen werden.“ Und völlig zurecht sieht er es in der Verantwortung jedes und jeder einzelnen, wie vielfältig und großartig wir uns unsere Region gestalten, und wie gut die Angebote erhalten bleiben (können).

VERSTÄRKUNG GESUCHT

Im Modehaus Friedl stehen die Zeichen auf Zukunft. Für das Verkaufsteam wird engagierte Verstärkung gesucht. Um die hohe Beratungsqualität zu wahren, sucht man bei Friedl entsprechend anspruchsvoll nach Mitarbeiterinnen. „Wir wünschen uns vielseitige Persönlichkeiten, die Freude daran haben, sich bei uns weiterzuentwickeln. Unser Beruf verlangt mehr, als zu „verkaufen“ – wir legen beispielsweise viel Wert auf die Gestaltung unserer Auslagen und unserer Modegeschäfte, wer hier ein Händchen dafür hat, oder es gerne lernen möchte, ist willkommen. Und wir bieten unseren Kundinnen ein sehr flexibles Shopping-Erlebnis.“

Da kann schon mal die Mittagspause ein wenig später ausfallen, weil sich eine Seminargruppe in der Mittagszeit zum Shoppen anmeldet. „Andererseits punkten wir mit einem tollen Betriebsklima und flexiblen Arbeitszeitmodellen. Und da sind wir großen Firmen klar überlegen!“ Wenn Sie sich jetzt angesprochen fühlen, bewerben Sie sich doch gleich!

Einen Ausflug nach Retz sollten Sie auf jeden Fall bald einplanen, um sich persönlich von der reizenden Stadt mit ihren vielseitigen Angeboten zu überzeugen!

friedl-mode.at

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.