Korneuburger Frauentag

Lange und intensiv wurde geplant, organisiert und vorbereitet – heute ging der 1. Korneuburger Frauentag im Rathaus der Donaustadt als besonders erfolgreiche Veranstaltung über die Bühne. Als Medienpartner dieses Frauenpower-Events waren auch wir mit vor Ort.

35 Frauen präsentierten sich heute im Korneuburger Rathaus beim 1. Korneuburger Frauentag, der auf Initiative von Bürgermeister Christian Gepp ins Leben gerufen wurde. Seine heutigen Eröffnungsworte waren eine charmante Hommage an die Unternehmerinnen: „Noch nie war das Rathaus so attraktiv wie heute!“ Tatsächlich hat die geballte Frauenkraft natürlich einiges bewirkt: Schon beim Betreten des Rathauses schlug den Besuchern angenehmer Duft entgegen, alles war hübsch dekoriert und jede einzelne der Teilnehmerinnen hatte mit ihrem Angebot für einen besonderen Farb-Tupfer gesorgt. Hier hübsche Handtaschen und modische Kleidung, da Nagellacke in allen nur erdenklichen Farbnuancen, daneben schicke (Sonnen-)Brillen und die neuesten Schuh- und Handtaschentrends empfingen die vielen Gäste des Events schon im Halbstock.

IMG_5208

 

Auch der ehrwürdige Sitzungssaal des historischen Rathauses erstrahlte heute kunterbunt: Hübsche Papeterie neben knallrosa Hochzeitsdeko und österlichem Blumenschmuck, das neueste von Tupperware und Spielwaren, Bücher und ganz reizende Accessoires und Deko-Ideen fürs Heim, … die Palette war kunterbunt und brachte für jeden Geschmack etwas Begeisterndes.

 

Vizebürgermeisterin Helene Fuchs-Moser, die diese Veranstaltung gemeinsam mit dem Stadtmarketing und einem fünfköpfigen Organisationsteam auf die Beine gestellt hatte, zeigte sich begeistert vom gelungenen Event: „Es war uns ein Anliegen, einen Querschnitt über das große Angebot an unterschiedlichen Betrieben und Dienstleistungen aus allen möglichen Bereichen von Frauen zu zeigen!“ Begeistert waren aber auch die Besucherinnen und Besucher, die schon vom Morgen an zahlreich ins Rathaus strömten. Und auch die Teilnehmerinnen dieses Frauentags freuten sich über das große Interesse, das ihnen und ihren Angeboten hier entgegengebracht wurde.

IMG_5143

Helfende Fee

Wichtig war es Helene Fuchs-Moser aber auch, bei dieser Gelegenheit die vielen ehrenamtlich tätigen Frauen im Bezirk hinter den Vorhang zu holen. In einer Kooperation mit den Bezirksblättern wurde daher schon im vergangenen Herbst aufgerufen, Ehrenamtliche zu nominieren. Aus den acht vorgeschlagenen Frauen wählten die Bezirksblätter Korneuburg die Bezirksvorsitzende der Volkshilfe, Gabriele Fürhauser, als Gewinnerin des Titels „Helfende Fee 2015“ aus. Ihr großes Engagement, das vor allem auch den Senioren im Bezirk gilt, überzeugte.

IMG_5287

Ein voller Erfolg auf der ganzen Linie also und – wenn man der kleinen Anspielung des Bürgermeisters in seiner Eröffnungsrede folgen darf – womöglich ein Auftakt für einen weiteren Frauentag im kommenden Jahr …

Einige Impressionen dieser Veranstaltung finden Sie hier

Das könnte dir auch gefallen
Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.