EV13: Iron Curtain Trails eröffnet

10.500 km ist er lang, der Iron Curtain Trail (ICT, Radweg Eiserner Vorhang), der als EuroVelo 13 Teil des Netzes europäischer Radfernroutenwege (EuroVelo) ist und von Finnland entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs bis zum Schwarzen Meer führt. Der Fernradweg verbindet die Naturschutzgebiete des „Green Belts“ und soll Kultur, Politik und Geschichte erlebbar machen.

Zur Feier der Eröffnung des tschechisch-österreichischen Teils sind derzeit Vertreter aus der tschechischen und österreichischen Radszene auf einer dreitägigen Radtour von Schloss Hof nach Slavonice unterwegs. Mit dabei ist u.a. der Initiator des ICT, der EU-Abgeordnete Michael Cramer. Gestern (22.9.) fand in Laa an der Thaya eine Eröffnungsfeierlichkeit mit Bürgermeisterin Brigitte Ribisch statt. Organisatoren sind die Radlobby Österreich und Nadace Partnerstvi (Tschechien), von ecoplus wurde das Mittagessen in Laa gesponsert.

Die Idee zum Fernradweg stammt vom EU-Abgeordneten Michael Cramer, dessen Idee ein Fernradweg war, der gleichzeitig die Naturschutzgebiete des „Green Belts“ verbinden und Kultur, Politik und Geschichte erlebbar machen sollte. Der „Green Belt“ hat seine Ursache in der Menschenleere entlang des Eisernen Vorhangs, die Rückzugsgebiete für die Tier- und Pflanzenwelt darstellte und auf Grund dessen in der Folge Naturschutzgebiete etabliert werden konnten. Der EV13, der immer wieder über die Grenzen wechselt, verbindet somit nachhaltigen Tourismus, Inwertsetzung der Grenzregionen und Dokumentation eines vierzig Jahre dauernden Kapitels in der europäischen Geschichte.

Die Umsetzung des 2005 beschlossenen EU-Projekts verläuft schrittweise. In Österreich ist die Trasse  im Burgenland fertig,  in Niederösterreich wird das vorhandene Provisorium zu Beginn der Radsaison 2015 durch eine professionelle Beschilderung ersetzt, in Oberösterreich ist eine Umsetzung jedoch noch völlig offen. Aufgrund seines touristischen Potentials wurde der EV13 von ecoplus als  „8. NÖ Hauptradroute“ anerkannt. In einem weiteren Schritt ist eine weitere touristische Aufbereitung sowie Einbindung der Sehenswürdigkeiten, Geschichte und Naturschätze im Zuge eines Projektes zur Förderung der europäischen Grenzregionen („Europäische Territoriale Zusammenarbeit“, ETZ) angedacht.

Die dreitägige, rund 245 km lange, Radtour mit VIP-Vertretern der Radszene aus Tschechien und Österreich wird  von Nadace Partnerstvi (Daniel Mourek, Vize-Präsident des Europäischen Radfahrer Verbands, Programmleitung in Tschechien) und der Radlobby Österreich (Christian Schrefel) mit Unterstützung von ecoplus organisiert. Sie führt von Schloss Hof über Mikulov, Laa/Thaya, Retz, Znojmo und Hardegg nach Slavonice. Gestern wurde der tschechisch-österreichische Teil des ICT  in Laa an der Thaya feierlich durch Bürgermeisterin Brigitte Ribisch eröffnet. Heute endet die Tour in Slavonice, wo ein Treffen mit TeilnehmerInnen der paneuropäischen Konferenz Europäisches Grünes Band geplant ist. Schon im August war mit einer Radtour der Teil an der bayrisch-tschechischen Grenze sowie der burgenländisch-ungarische Teil des EV13 an der Stelle des „pannonischen Picknicks“ von 1989 eröffnet worden.

www.eurovelo.cz

Foto: zVg/Thomas Falch

Das könnte dir auch gefallen
Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.