Erste Bank: Wirtschaftsgespräche 2016

Das Who is Who des Weinviertels war versammelt, als das Erste Bank Forum Weinviertel kürzlich wieder zu den diesjährigen Wirtschaftsgesprächen in den Stadtsaal Mistelbach lud. Thema des Jahres: Tourismus, Kunst und Kulinarik als Wachstumschance für die Weinviertler Wirtschaft?

erstebank2

Erste Bank Weinviertel-Direktor Wolfgang Seltenhammer eröffnete die Veranstaltung, zu der wieder zahlreiche Wirtschaftstreibende der Region seiner Einladung gefolgt waren. Thema des Abends war die erfreuliche touristische Entwicklung der Region Weinviertel, die nicht zuletzt dem wachsenden Angebot an Kultur- und Kulinarik-Events zu verdanken sind. Am Podium diskutierten das Thema unter der Moderation von Eva Rossmann Kurt Hackl, Landtagsabgeordneter und Aufsichtsratsvorsitzender der Weinviertel Tourismus GmbH, Rupert Rieder, Erste Bank-Bereichsleiter Retail Austria, Erwin Steinhauer, Chocolatier Josef Zotter und Paul Gessl, Geschäftsführer der niederösterreichischen Kulturwirtschaft.

Beeindruckende Erfahrungen hat Josef Zotter in der Diskussion eingebracht, der mit seinen kreativen Schokolade-Ideen und seinem essbaren Tiergarten maßgeblich zu einer positiven touristischen Entwicklung in der Region Riegersburg beitragen konnte. Sein Motto: Gerne auch mal gegen den Strom schwimmen, Bedürfnisse und Bedarf mit kreativen Ideen wecken und Ideen mit Leidenschaft und Hingabe verfolgen.

Im Anschluss an die Diskussionsrunde und eine kabarettistische Einlage genossen die Gäste das Buffet, an dem unter anderem Köstlichkeiten von der Gastwirtschaft Neunläuf und Buchinger’s Wirtshaus kredenzt wurden. Beim Plaudern und Netzwerken in gemütlicher Atmosphäre fand wieder ein gemütlicher Abend seinen Ausklang.

Fazit des Abends: Die vielfältigen kulturellen und kulinarischen Angebote in der Region sollten nicht nur für Weinviertel-Touristen attraktiv sein, sondern auch von den Weinviertlern selbst genossen werden. Wir jedenfalls tun unser Möglichstes dazu, um Ihnen mit unserem Kulinarium 2016 die kulinarischen Highlights der Saison zu präsentieren und bringen auch in der nächsten Ausgabe ab 1. Juni wieder reichlich Event-Tipps für den bevorstehenden Kultursommer! Enjoy!

 

Das könnte dir auch gefallen
Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.