Erich Fasching managt Mistelbach

Die Entscheidung ist gefallen! Kurz nach Bekanntwerden, dass Sylvia Gabauer ihre Funktion als Citymanagerin von Mistelbach aus gesundheitlichen Gründen nicht in Anspruch nehmen kann, wurde eine rasche Lösung gefunden.

„Das Auswahlkomitee des Endhearings hat aus den zur Verfügung stehenden Kandidaten einstimmig Erich Fasching nominiert“, schildert Bürgermeister Dr. Alfred Pohl und freut sich, mit ihm einen Mann gefunden, der vom Fach ist. Erich Fasching war jahrelang unter anderem als Citymanager in Bad Ischl und Hartberg tätig und ist seit 2011 selbständiger Berater im Bereich Tourismus- und Stadtmarketing.

Seine Arbeit beginnt Erich Fasching mit Anfang Februar. Dann wird er als ersten Schritt Gespräche mit unterschiedlichen AkteurInnen in der gesamten Stadt führen und sich mit der Materie vertraut machen. Anschließend soll ein gemeinsames Arbeitsprogramm mit der Stadtgemeinde Mistelbach und der lgm Leistungsgemeinschaft Mistelbach erstellt werden. „Uns ist eine Weiterentwicklung des exzellenten Handelsstandortes, die Etablierung von Nicht-Handelsbetrieben sowie eine größere Auslastung im Bereich Tourismus wichtig“, hofft Bürgermeister Dr. Alfred Pohl auf die richtige Wahl mit Erich Fasching. „Er ist ein dynamischer Mann, der weiß, worum es geht. Er wirkt sympathisch, ist zielstrebig und ein Mann vom Fach! Hier soll er seine Ideen einbringen, vorantreiben und vernetzen!“

Ziele gemeinsam festlegen
Erich Fasching selbst hat sich schon im Vorfeld sehr intensiv mit Mistelbach auseinandergesetzt. „Um ehrlich zu sein, ich habe mir Mistelbach nicht so charmant, smart und lässig vorgestellt“, erzählt der neue Citymanager! Seiner neuen Aufgabe sieht der gebürtige Steirer positiv entgegen. „Mir ist klar, dass man als Citymanager nicht automatisch everybodys darling ist! Doch gerade beim Standortmarketing muss man versuchen, die gesamte Stadt zu erreichen“, weiß Fasching aus seiner langjährigen Erfahrung. „Wir werden die Ziele gemeinsam festlegen, auch wenn schon vieles vorhanden ist. Ganz oben müssen die Weiterentwicklung der Stadt und die Schaffung von Betriebsansiedlungen sein“, so Fasching.

Was sind die Erwartungen der lgm Leistungsgemeinschaft Mistelbach?
„Die Nettoflächenproduktivität zu steigern ist mit Sicherheit eines der wesentlichsten Aufgaben, die wir parallel zu anderen Dingen angehen müssen! Das betrifft den Hauptplatz vielleicht weniger, aber das Zentrum ist eben mehr als der Hauptplatz“, weiß lgm-Obmann Gemeinderat Erich Stubenvoll mit Verweis auf den Leerflächenstand in der Mistelbacher Oberhoferstraße. „Ich freue mich unglaublich, dass nun jemand kommt, der das Geschäft versteht! Ich erwarte mir von ihm, dass er es schafft, die Unternehmer zu motivieren, für die Stadt zu begeistern und bei Aktivitäten mitzumachen“, so Stubenvoll. „A la longue gesehen erwarte ich mir jedoch eine Frequenzsteigerung und eine Reduktion des Leerstandes“, ergänzt der lgm-Obmann.

Erich Fasching
wurde 1969 in Feldbach in der Steiermark geboren. Für seine Funktion als neuer Citymanager von Mistelbach kann er bereits auf eine reiche Erfahrung im Bereich Stadt- und Regionalentwicklung, Handels- und Tourismusmanagement sowie im Bereich Standort- und Stadtmarketing zurückblicken. So war er unter anderem Geschäftsführer im Bereich Standortentwicklung und Immobilien in Hartberg oder auch als Citymanager für Bad Ischl tätig. Von 2011 an war er selbständiger Berater im Bereich Tourismus- und Stadtmarketing. Sein Vertrag als Citymanager von Mistelbach besteht vorerst für drei Jahre. Erich Fasching wohnt in Stockerau, ist verheiratet und hat eine Tochter.

Die Mistelbach Marketing GmbH setzt sich vorläufig aus zwei Gesellschaftern zusammen. Zum einen der Stadtgemeinde Mistelbach mit einem Anteil von 74,9 % sowie der lgm Leistungsgemeinschaft Mistelbach mit einem Anteil von 25,1 %. Insgesamt steht ein Jahresbudget von 160.000 Euro zur Verfügung, das sich zu 120.000 Euro auf die Stadtgemeinde Mistelbach sowie zu 40.000 Euro auf die lgm Leistungsgemeinschaft Mistelbach aufteilt.

 Quelle: Presseinfo | Foto: Stadtgemeinde Mistelbach

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.