Ein Hoch aufs Handwerk: Manufactura Eggenburg

Der Verein Manufactura Eggenburg will Handwerksbetriebe in Eggenburg ansiedeln und die Stadt zum Kompetenzzentrum für modernes Handwerk machen. Hier wünscht man sich qualitativ hochwertiges Handwerk, Künstler und Designer, die dem Trand weg von Massenproduktion und zurück zur individuellen Fertigung folgen.

Mit „Walztouren“, im Rahmen derer man die Handwerkstätten besuchen kann und sich über das Tun und die Handwerker und Künstler informieren kann, sowie mit den „Walzgesprächen“, die nun bereits zum zweiten Mal in Eggenburg stattfanden, will sich Eggenburg als Kompetenzzentrum für modernes Handwerk etablieren.

Georg Gilli, der in Eggenburg sehr erfolgreich seine Ölmanufaktur betreibt, hat die Tore der Gilli-Mühle geöffnet und präsentierte in seinen Räumlichkeiten mit der Ausstellung „mach-art“ ausgefallenes Kunsthandwerk. Textilkunst von Christine Raab und ein spannendes Jeansprojekt von Manuel Wandl waren hier zu sehen, bei dem eine Jeans gänzlich in Hand(werks)arbeit hergestellt wurde. Ein unleistbarer Aufwand, wie Manuel Wandl feststellte.

Im Saal der Raiffeisenbank Eggenburg konnte man zahlreiche Kunsthandwerkerinnen beim Filzen, Spinnen, Sticken und Spitzen klöppeln beobachten und die daraus entstandenen Exponate bewundern. Aber auch Alltäglicheres, wie Frotteewaren, Handtaschen, ökologische Kinderkleidung, Möbelstoffe und Fauteuildesign und vieles mehr ergänzten die informative Ausstellung.

Mit dem Genussmarkt war am Hauptplatz für kulinarische Highlights gesorgt: Zirbenschnaps, Biergreißlerei, Zwiebelmanufaktur, Kräutersalze und Öle, Käse, Honig und Brände sowie die Bonbonmanufaktur präsentierten sich hier und der Stadtheurige lud mit frischgegrillten Stelzen zum Genuss.

Wir haben die Walzgespräche für Sie besucht und wieder einige Impressionen mitgebracht:

Am 6. und 7. Oktober stehen dann die nächsten Walzgespräche auf dem Programm rund um Metall.

manufactura-eggenburg.at

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.