Der Daubenkünstler: Bernd Hamal

Upcycling. Scheinbar Nutzlosem eine neue Seele einhauchen. Ein Trend unserer Zeit. Das braucht handwerkliches Know-how und einige richtig gute Ideen. Bernd Hamal aus Staatz hat beides. Gottseidank!

Eine Werkstatt wie aus dem Bilderbuch. Vieles hier stammt noch von der väterlichen Tischlerei, in die Bernd Hamal nicht einsteigen wollte, weil ihm die wirtschaftliche Zukunft zu ungewiss war. Aber der Weinviertler hat nicht nur das Werkzeug vom Vater geerbt, sondern auch sein handwerkliches Geschick im Umgang mit Holz. Und die Liebe dazu. Und die kreative Ader. Und so geht er seinem Brotberuf elektrischerseits nach und folgt seinem Herzen auf dem zweiten Standbein.
 
Begonnen hat alles 2010 mit der Suche nach einem besonderen Stück, das Weinflaschen beherbergt. Der Markt machte ein wenig beeindruckendes Angebot dazu und schon setzte sich der kreative Fluss Bernd Hamals in Bewegung. Aus alten Fassdauben fertigte er sich in vielen ehrgeizigen Versuchen einen sehr authentischen Weinflaschenständer, der bei allen Besuchern Begeisterungsstürme und großes Begehren entfachte. Und der erste Schritt dieser Weinviertler Erfolgsgeschichte war getan.
 
Heute kann man ein solches Stück als Original Weindaube, eine geschützte Marke, für eine, zwei oder ganz viele Weinflaschen bei Bernd Hamal bestellen, der jedes dieser Stücke als handgefertigtes Unikat aus den Dauben alter Weinfässer herstellt.
 
Mit der Idee allein ist es jedoch längst nicht getan. Oft und lange hat sich Bernd Hamal auf die Suche nach alten Weinfässern begeben. Allein diese so zu zerlegen, dass brauchbare Dauben bleiben, ist eine ganze Menge Arbeit. Heute hat er ein riesiges Lager voller Fassdauben und damit für jeden Auftrag – so individuell er auch sein mag, genug Material zur Auswahl.
 
Hat man sich erst einmal einen Namen gemacht, erwachen Kundenwünsche oft wie von selbst zum Leben. Wie in seinem Fall nach Stehlampen oder gar nach einer ganzen Gartensitzgarnitur aus Fassdauben. Viele Ideen hat der Holzkünstler aber auch schon selbst umgesetzt und bei Gattin Elisabeth zur Abnahme vorgelegt. „Ohne meiner Frau geht gar nichts“, grinst Bernd fast ein bisserl verlegen.
 
Sie stärkt ihm nicht nur den Rücken und gibt verständnisvoll von der gemeinsamen Familienzeit ab, wenn es um Terminarbeit geht, sie ist auch letzte Instanz, wenn es darum geht, ob es eine Idee in die Produktion schafft. „Da sagt sie mir dann auch mitunter ganz ehrlich, was denn das sein soll“, lacht der Daubenmeister. Wenn aber Elisabeth, deren guter Geschmack durch das gesamte Hamalsche Anwesen geistert, eine Idee für gut befindet, dann kann Bernd loslegen. Und solche gute Ideen hatte er schon eine ganze Menge.
 
Viele davon kann man bei Hamals daheim entdecken, wie etwa eine Wanduhr, den genialen magnetischen Messerblock, eine Zucker“dose“, die Deckenbeleuchtung oder unser persönliches Lieblingsstück – das Spice-Board (Bild unten rechts). Auch Mäntel hängen bei den Hamals stilecht an der Original Weindaube  und schaffen hier schon im Entrée Ambiente.
 
Längst sind es nicht mehr nur Privatkunden, die sich – wie Hamal selbst -, einen hübschen Weinständer fürs Esszimmer kaufen oder ihn verschenken. Vor allem Winzer schätzen diese authentische Präsentationsmöglichkeit ihrer Weinflaschen sehr und schon etliche aus der Region sind Hamals Kundschaft.
 
Vor allem, weil auch hier das Handwerk weitere Optionen eröffnet, wie beispielsweise das eingearbeitete Logo im Ständer, was generell bei Firmenkunden gut ankommt und dem oft schon ein bissl langweilig gewordenen weihnachtlichen Weingeschenk innovativen Kick gibt.
 
Apropos Weihnachten: Die verschiedenen Adventmärkte, auf denen sich Bernd Hamal mit seinen Kreationen präsentiert, haben ihn zu einer besonderen Advent-Variante inspiriert, die ebenso originell wie langlebig ist. Seine Advent-Daube ist vor allem bei Geschäftskunden sehr beliebt – sie nadelt nicht und ist in den Folgejahren mit neuen Kerzen wieder so attraktiv, wie beim ersten Einsatz.
 
Auch für Mitarbeitergeschenke ist die Original Weindaube sehr beliebt und große Kunden wie Samsung haben mit eigenem Branding schon schöne Überraschungen aus dem Weinviertel verschenkt. Als Flaschenständer mit Weinglashalterung wahrlich ein Geschenk der besonderen Art an einen Weinfreund.
 
 
Für solche Großaufträge muss die Daubenwerkstatt natürlich gerüstet sein. Deshalb verbringt Bernd Hamal viel Zeit damit, sich um gut erhaltene Weinfässer zu kümmern. Mindestens sechzig Dauben hat ein durchschnittliches Weinfass, das der Meister feinsäuberlich zerlegt, reinigt und im Lager für seinen Einsatz aufbewahrt.
 
Die Ideen zur Entwicklung neuer Produkte gehen dem kreativen Staatzer noch lange nicht aus, jedenfalls nicht, solange es Fassdauben gibt. Diese Weinviertler Vielfalt finden Sie heuer am 26. und 27. November beim Adventzauber in der Kellergasse in Bullendorf. Oder Sie stöbern einfach durch die virtuelle Ausstellung unter www.original-weindaube.at. Und wenn Ihre eigene Idee hier tatsächlich noch nicht verwirklicht sein sollte – in Bernd Hamal finden Sie wohl einen kongenialen Partner für ihre Umsetzung.  
Winter 2016
Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.