Daniel Jungmayr gewinnt Schlossquadrat-Trophy

Jungwinzer rockt die 11. Schlossquadrat-Trophy und holt den begehrten Glaspokal ins Weinviertel

Sechs junge Winzer aus Weinviertel, Kamptal, Wagram und der Weststeiermark traten als Finalisten bei Österreichs beliebtesten JungwinzerInnen-Wettbewerb im Wiener Schlossquadrat an.

 

Mit einer kleinen Verspätung wurde Daniel Jungmayr aus dem Weinviertel zum „Weintalent des Jahres“ und somit zum Sieger der Schlossquadrat-Trophy 2020 gekürt. Die begehrte Glastrophäe übergab ÖWM-Chef Chris Yorke in einem kleinen Festakt im Gergely’s. Aufgrund der aktuellen COVID-19 Bestimmungen entfiel heuer das beliebte Open Air Finale im Wiener Schlossquadrat.

Der Sieger: Daniel Jungmayr aus Ebersbrunn

Mit der besten Gesamtwertung aus Einzelverkostung, Präsentation sowie Weinqualität konnte Jungwinzer Daniel Jungmayr (Jahrgang 1989) auch die Fachjury bei der Finalverkostung überzeugen. Er bewirtschaftet das Weingut in Ebersbrunn seit fünf Jahren gemeinsam mit seinen Eltern. „Wein keltern als spannende Herausforderung“ so lautet das Credo des Absolventen der HBLA Klosterneuburg, der unter anderem ein Praktikum in Südafrika absolviert hat. „Bei meinen Weinen lege ich großen Wert auf klare Frucht, Sortentypizität und Vielschichtigkeit“, ist seine Philosophie. Wer die Weine des diesjährigen Trophy-Siegers demnächst verkosten möchte, kann eine Auswahl an Weinen ab sofort in den Schlossquadrat-Lokalen Gergely’s, Silberwirt und Cuadro genießen.

Weingut Jungmayr: Weinwochenend am 27. und 28. Juni 2020

Das gesamte aktuelle Sortiment des diesjährigen Trophy-Siegers Daniel Jungmayr gibt es am 27. und 28. Juni beim „Weinwochenend“ am Weingut Jungmayr in Ebersbrunn zu probieren. Der Familienbetrieb liegt im südwestlichen Weinviertel und wurde um 1800 erstmals urkundlich erwähnt. 80 % Weißweine und 20 % Rotweine werden auf rund 18 Hektar Weingärten kultiviert. Die Familie Jungmayr konzentriert sich auf traditionelle und autochthone Sorten, wie Roter Veltliner, Grüner Veltliner und Riesling. Das Sortiment umfasst weiters Zweigelt und Merlot. Zu den wichtigsten Lagen zählen Kreimelberg, Hochstraß und Oberer Berg.

Der Gewinn: Pick-up von SsangYong, Sachpreise & die begehrte Glas-Trophäe

„Unser diesjähriger Sieger, Daniel Jungmayr, darf sich über einen ganz besonderen Hauptpreis freuen: ein Pick-up REXTON SPORTS XL für 6 Monate zur Verfügung gestellt von SsangYong Österreich“, freut sich Jürgen Geyer über die neue Kooperation. Bereits seit vielen Jahren unterstützt das Familienunternehmen marzek etiketten+packaging den Jungwinzer-Wettbewerb mit 10.000 Sieger-Etiketten und Display-Material. „Manche junge, damals noch kaum bekannte ambitionierte Winzer/-innen kamen vor vielen Jahren zu uns um Etiketten und heute sind sie berühmt. Die Schlossquadrat-Trophy passt sehr gut zur Philosophie unseres Familienbetriebs: Wein-Stars von morgen zu fördern und erfolgreich als Etikettenpartner zu unterstützen“, betonen KR Helga Marzek und Dr. Johannes Wareka.

Neben der begehrten Glastrophäe erhält das „Weintalent des Jahres“ Flaschen im Wert von € 1.000,- gesponsert von Müller Glas, zwei Tickets für die Champagner Gala 2020 vom Falstaff Verlag, ein Inserat im SALON Guide 2020 und als Spezialpreis – zur Verfügung gestellt von der Österreich Wein Marketing – die Teilnahme an der ÖWM- und VDP-Verkostung auf Schloss Ebersbach im Rheingau im März 2021. ÖWM-Chef Chris Yorke überreichte die Schlossquadrat-Trophy 2020 an Jungwinzer Daniel Jungmayr in einem kleinen Festakt im Gergely’s.

www.schlossquadrat-trophy.at

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.