Chatbot fürs Weinviertel

Was in den Helpdesks und Kundenzentren so mancher Konzerne bereits längst Realität ist, hält nun auch im östlichen Weinviertel Einzug: Mit der „digitalen Assistentin“ sollen künftig Gemeindeanfragen von Künstlicher Intelligenz beantwortet werden.

 

Im Rahmen eines Digitalisierungsprojekts der LEADER Region Weinviertel Ost wurde in 15 Gemeinden des östlichen Weinviertels ein sogenannter Chatbot implementiert, der künftig das Zusammenleben in der Gemeinde und dem Bürgerservice mitgestalten soll. Auf den Internetseiten der Pilotgemeinden Herrnbaumgarten, Ebenthal, Ernstbrunn, Fallbach, Gaubitsch, Hausbrunn, Hauskirchen, Neudorf im Weinviertel, Niederleis, Schrattenberg, Stronsdorf, Sulz im Weinviertel, Ulrichskirchen-Schleinbach, Wilfersdorf und Wolkersdorf werden Bürgeranfragen automatisiert beantwortet, um die Gemeindemitarbeiter zu entlasten.

Gemeinsam mit der LEADER Region Weinviertel Ost wird an der „digitalen Assistentin“ – einem Chatbot – gearbeitet, die viele Fragen im Zusammenhang mit Gemeindeverwaltung und Amtswegen beantworten soll und das rund um die Uhr und vollautomatisch. Einiges hat die digitale Assistentin schon gelernt, so manches Thema rund um das Gemeindegeschehen muss sie sich in nächster Zeit noch aneignen, um alle Anliegen richtig zu beantworten, denn die Künstliche Intelligenz lernt laufend dazu!

Ein Chatbot ist eine Anwendung, die Künstliche Intelligenz verwendet, um sich mit Menschen in natürlicher Sprache zu unterhalten. Benutzer können Fragen stellen, auf welche das System in natürlicher Sprache antwortet. Bis Ende 2023 soll der neue Gemeinde-Bot auf allen Gemeinde-Webseiten im östlichen Weinviertel zu Verfügung stehen, finanziert wird das Projekt mit Mitteln von Bund, Land und Europäischer Union.

Quelle: www.weinviertelost.at

 

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