Bienenfreundliches Korneuburg

Im Vorjahr startete in Korneuburg das Projekt Korneuburger Stadthonig. Kürzlich konnte daraus schon der erste Honig abgefüllt werden.

Im vergangenen Jahr hat Korneuburgs Bürgermeister Christian Gepp zur finanziellen Unterstützung des Projektes Korneuburger Stadthonig aufgerufen. Mit den ersten Spendengeldern konnten drei Bienenstöcke  im Brunnenschutzgebiet Leobendorf aufgestellt werden. Seither waren die Bienen sehr fleißig: Gemeinsam mit den beiden Stadtimkern Ernst Schmid und Herwig Weber ging es nun daran, nach der Entnahme der Honigwaben von den Bienenstöcken den ersten Korneuburger Stadthonig zu entnehmen. Mit einer Honigschleuder wurde der Honig aus den Waben gelöst, gefiltert und in Gläser abgefüllt. Knapp zehn Kilo Honig konnten dabei gewonnen werden, schon Ende Juli soll es die nächste Ernte geben.

Den ersten Stadthonig kann man im Rahmen der nächsten langen Einkaufsnacht am 28. August kaufen. „Jeder, der einen Stadthonig erwirbt, leistet einen großen Beitrag für die ohnehin stark existentiell bedrohten Bienen“, so Stadtrat Alfred Zimmermann. „Mit dem Reinerlös werden weitere Bienenstöcke angeschafft“, verrät Christian Gepp.

Natürlich besteht auch weiterhin die Möglichkeit sich direkt mittels einer Geldspende an dem Projekt Korneuburger Stadthonig zu beteiligen, jede Spendensumme wird dankbar angenommen:

„Bienenbaustein“  IBAN: AT3420227 000000 32631, Sparkasse Korneuburg

Fotos: zVg,  hikrcn, Fotolia

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.