Bauchgefühl: Macht ein gesunder Darm glücklich?

Der menschliche Darm verfügt über ein sehr komplexes Nervensystem, kann so mit dem Gehirn Kontakt aufnehmen und somit unsere Emotionen mitbestimmen.

Die gestresste Seele über den Darm heilen
Für jene Menschen, die an stressbedingten Erkrankungen, Burnout und Depressionen leiden, kann dieser Aspekt von großer Bedeutung sein. Glaubte man bisher, dass seelische Leiden ausschließlich im Gehirn entstehen, erkennt die moderne Medizin zunehmend die Bedeutung von Darm und Ernährung für unsere seelische Ausgeglichenheit.

In der Darmschleimhaut befinden sich nämlich unzählige Andockstellen, die sogenannten Nervenrezeptoren, die mit den Darmbakterien und den Darmimmunzellen in Verbindung stehen. Krankhafte Veränderungen der Darmbakterien und der Darmschleimhaut wirken sich nicht nur negativ auf die Verdauung aus, sondern über Botensignale auch auf das Gehirn.

Eine Behandlung psychisch/seelischer Störungen muss daher immer zwei Grundansätze berücksichtigen: Zum einen den Ausgleich emotionaler Defizite und des gestörten Neurotransmitterhaushaltes, zum anderen die ganzheitliche Sanierung des Darmsystems.

„Unsere Gemütslage wird vom Darm viel stärker beeinflusst, als wir uns das bisher träumen ließen.“
Univ. Prof. Dr. Peter Holzer, Universität Graz

Ohne Diagnose keine Therapie
Der seriöse Arzt zeichnet sich dadurch aus, dass er nicht auf ›Blindflüge‹ setzt, sondern vor jeder Therapie auch eine fundierte Diagnose erstellt. Da genügt es nicht, auf Anraten selbsternannter Experten irgendwelche Präparate einzunehmen, ohne sich vorher von deren Sinn zu überzeugen.

Stress lass nach – Darmsanierung aus ganzheitlicher Sicht
Darmsanierung bedeutet die Wiederherstellung gestresster Darmabschnitte und den Aufbau einer intakten Darmflora. Aber Achtung: Eine nachhaltige Darmsanierung ist erst nach einer eingehenden Stuhldiagnose erfolgreich möglich. Erst die Einstellung einer individuell verträglichen Ernährung, die Zufuhr von fehlenden Darmbakterien, die Ausrottung krankmachender Pilze sowie die Bindung von Toxinen, die Abheilung von Entzündungen und die Stimulierung des darmassozierten Immunsystems (GALT) bringen die nachhaltige Lösung zu einem stabilen, gesunden Bauchgefühl.

„Noch kennt man nicht annähernd die herausragende Bedeutung des Darms für Körper und Psyche, aber das bereits bisher Bekannte gibt uns gute Hoffnung zur Lösung vieler Gesundheitsprobleme.“
Dr. Gerhard Wallner, Riwamed Gesundheitszentrum. www.darmcheck.at

Foto: Lev Dolgatsjov Fotolia | bezahlte Einschaltung | Wein4tlerin Winter 2012

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.