Abschied von Renate Dolleisch

Eine stille, aber umso kraftvollere Große des Weinviertels hat den Kampf verloren

Eigentlich erzählen wir ja am liebsten schöne Geschichten. Aber manchmal macht uns das Schicksal eben auch einen Strich durch die Rechnung. Auch damit müssen wir leben, und so nehmen wir nun traurig Abschied von einer ganz besonderen Frau: Renate Dolleisch.

 

Im März 2016 hat sich Renate Dolleisch an ihrem 71. Geburtstag (!) mit der Eröffnung des Therapiehofs Glasermühle einen Lebenstraum verwirklicht – einen Platz zu schaffen, an dem Kinder und Erwachsene in freundlicher Atmosphäre eine ganze Reihe unterschiedlicher hilfreicher Therapien in Anspruch nehmen können. Alle Kriterien, über die sie selbst früher als Mutter oft gestolpert ist, sollten hier aus dem Weg geräumt sein: kein Parkplatzstress, ebenerdiger, behindertengerechter Zugang, ein freundlicher zentraler Empfang, damit gerade Kinder sich nicht immer wieder an neue Umstände auf ihrem Therapieweg gewöhnen müssen, und eine schöne Umgebung.

In Steinebrunn hat Renate Dolleisch diesen Platz gefunden, mit schier unglaublicher Energie ein Therapiezentrum auf höchstem Niveau geschaffen, vielen Therapeut/-innen Raum für ihre Arbeit an großen und kleinen Patienten gegeben, und damit vielen Menschen hilfreiche und heilsame Perspektiven eröffnet.

Neben ihrer engagierten Arbeit für den Bauer Verlag baute sie den Therapiehof aus, und sorgte mit unermüdlichem Einsatz dafür, ihn auch weit über die Region hinaus bekannt zu machen. Mit ihrem großen Herzen für Menschen in Notsituationen hat sie auch viele weitere Projekte unterstützt und Hilfe geboten, wo immer sie nötig war.

Renate Dolleisch hinterlässt nicht nur am Therapiehof eine große Lücke. Sie war und bleibt Vorbild für alle Frauen, denn stets lebte sie vor, dass mit konsequentem Einsatz und Optimismus so vieles möglich ist und auch große Ziele erreichbar werden. Wir durften in enger Zusammenarbeit mit dieser wunderbaren Frau von ihrer Kraft, Herzensgüte und Stärke lernen, und Wegbegleiter sein für ihr bemerkenswertes Projekt. Wie gerne hätten wir noch etliche Jahre von dieser großartigen Persönlichkeit gelernt.

Für uns, das gesamte Team unter der Leitung von Sebastian Dolleisch, der den Therapiehof im Sinne seiner Mutter weiterführen wird, bleibt Renate Dolleisch für immer unvergessen.

→ Mehr dazu:

Neu: Therapiehof Glasermühle
Therapiehof Glasermühle feierlich eröffnet

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.