30 Jahre Agrar Plus

Agrar Plus blickt zum Jubiläum auf 250 realisierte Projekte

Am 1. Dezember 1989 eröffnete das Regionalbüro der Agrar Plus in Laa an der Thaya und damit eine Stelle, um Innovationen im Weinviertel zu unterstützen.

30 Jahre später spricht man bei Agrar Plus von einer echten Erfolgsstory mit über 250 realisierten Projekten. Kein Wunder, dass da am Tag der offenen Tür im Regionalbüro Weinviertel in Hollabrunn zahlreiche Besucher/-innen zum erfolgreichen Jubiläum gratulierten.

Geschäftsführer Josef Breinesberger verwies auf die erste Tagung im Februar 1990 unter dem Titel „Umweltschutz in Gemeinden“, die zukunftsweisend für die weitere Arbeit im Weinviertel sein sollte. Damals waren Innovationen und Umweltschutz noch Randthemen.

Der erste Projektbetreuer war Josef Rathbauer, ihm folgte 1991 Michael Staribacher, der seitdem das Regionalbüro leitet. Das erste realisierte Agrar Plus-Projekt war der Niederösterreichische Strohring, eine Vermarktungsplattform von Stroh nach Westösterreich. 1991 wurde auch der Weinmarkt in Laa eröffnet. Danach ging es Schlag auf Schlag mit vielen realisierten Projekten weiter.

Höhepunkte der Tätigkeit waren die Entwicklung der Kellergassenführer-Ausbildung mit mittlerweile über 600 Kellergassenführern/-innen und die Gründung des „Bauernarnt“ Bauernladens in der Landwirtschaftlichen Fachschule Mistelbach. Weiters wurden mithilfe von Agrar Plus die Weinstraße „Veltlinerland“ gegründet, das „Weinviertel-Brot“ gemeinsam mit der GenussRegion Weinviertler Getreide entwickelt, einige GenussRegionen gegründet und betreut, und diverse Biomasse-Anlagen und  Mikronetze mit engagierten Betreibern verwirklicht.

Aber auch transnationale Projekte wurden mit Partnern aus Deutschland und Tschechien vom Weinviertel aus abgewickelt, sowie etliche Projekte für die AMA, wie z.B. das Coaching zum AMA-Handwerksiegel oder zum AMA-Gastrosiegel.

Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen die Arbeit der Projektentwickler aus dem Weinviertel, so gab es für die „Stadelakademie“ den NÖ Kulturpreis und die Kellergassenführer-Ausbildung erhielt den Weinviertler Tourismuspreis.

„Wir werden auch in Zukunft die innovativen Ideen im ländlichen Raum aufgreifen und Wirklichkeit werden lassen!“, so Projektbetreuer Staribacher abschließend.

Infos: agrarplus.at

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.