20 Jahre Dorfheuriger in der Weinkirche

Bereits zum 20. Mal lädt der Verein zu Erhaltung der Weinkirche Jetzelsdorf zum Dorfheurigen ein

Vom 4. bis 7. und 11. bis 14. Jänner 2019 lädt der Verein zur Erhaltung der Weinkirche bereits zum zwanzigsten Mal zum Dorfheurigen in die Jetzelsdorfer Weinkirche

 

Bereits zum 20. Mal laden die Winzer von Jetzelsdorf und Haugsdorf in die Weinkirche. Traditionelle Weinviertler Heurigen-Schmankerl und ausgewählte Weine warten auf die Gäste, ebenso wie ein syrisches Gericht, zubereitet von einer in Jetzelsdorf lebenden Flüchtlingsfamilie. „Zahlreiche Jetzelsdorfer sind als freiwillige Helferinnen und Helfer in der Heurigenküche, in der Wein-Ausschank und im Service aktiv“, freut sich Obmann Hans Bauer, Initiator der Veranstaltung.

Die renovierte und denkmalgeschützte Weinkirche ist Dorf- und Veranstaltungszentrum von Jetzelsdorf. Sie bietet mit ihrem einzigartigen Ambiente einen außergewöhnlichen Rahmen für den Dorfheurigen. Die Einnahmen der Veranstaltung kommen der Erhaltung der denkmalgeschützten Weinkirche zugute.

Für ein besseres Raum-Klima in der Weinkirche Jetzelsdorf wurde im Herbst 2015 ein neues Raum-Akustik-Konzept in Weinflaschen-Optik umgesetzt.

Über die Weinkirche Jetzelsdorf

Die Weinkirche Jetzelsdorf ist seit Generationen ein Ort der Begegnung: Ihr Ursprung war eine Betsäule, an deren Stelle 1707 eine kleine Kapelle errichtet wurde. Unter Joseph II. wurde diese Kapelle 1786 zu einer Kirche erweitert. Fast 200 Jahre diente das Gebäude als Kirche von Jetzelsdorf.

Nach dem Bau einer neuen Pfarrkirche wurde das alte Gebäude unter Denkmalschutz gestellt und renoviert. Heute ist die Weinkirche Jetzelsdorf Dorf- und Veranstaltungszentrum und EUREGIO Weinerlebnispunkt: Eine Vinothek bietet ausgewählte Weine der Winzer aus der Marktgemeinde Haugsdorf. Für zahlreiche Feste ermöglicht die Weinkirche einen einzigartigen Rahmen und kann auch für private Feiern gemietet werden.

Dorfheuriger 2019 in der Weinkirche Jetzelsdorf
Freitag, 4. Jänner bis Montag, 7. Jänner 2019 und Freitag, 11. Jänner bis Montag, 14. Jänner 2019
SA SO FEI ab 16 Uhr, FR und MO ab 17 Uhr
www.weinkirche.at

Foto: Hans Zahlbruckner
Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.