16 neue Kellergassenführer_innen in der HLW Mistelbach

HLW Mistelbach setzt auf Tradition

16 Schülerinnen und Schüler der HLW Mistelbach haben erfolgreich die Ausbildung zum Kellergassenführer absolviert.

Seit mehreren Jahren veranstaltet die AGRAR PLUS Akademie in der HLW den Lehrgang Kellergassenführer_in für die Schüler des 2. und 3. Lehrganges.

Nun wurden die Urkunden überreicht, die von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner eigenhändig unterfertigt sind. Direktor Johannes Holzinger von der HLW zeigte sich außerordentlich erfreut, dass seine SchülerInnen nun eine weitere Zusatzqualifikation aufweisen und bedankte sich beim Leiter der AGRAR PLUS Akademie, Michael Staribacher, für die gute Kooperation. Zusätzlich erhielten auch noch weitere 11 Schüler die Urkunde zum „Kellergassen-Liebhaber“, die allerdings nur eine Zwischenstufe zum Kellergassenführer darstellt, der noch im laufenden Schuljahr abgeschlossen wird.

Insgesamt gibt es mittlerweile bereits rund 570 KellergassenführerInnen, die seit 1999 in zahlreichen Lehrgängen ausgebildet wurden. Schon Mitte Februar kommen weitere dazu, wenn in Poysdorf der neue Kurs abgeschlossen wird. Landesrat Wilfing wird die Urkunden überreichen, und zusätzlich wird der „Köllamaunn 2018“ prämiert, der sich besonders um die Weinviertler Kellergassen verdient gemacht hat.

Anmeldungen für einen weiteren Lehrgang sind unter 02952/35 22 3 und auf www.agrarplus.at möglich.

 

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.