1. Aromakongress in Langenzersdorf

In der Europäischen Akademie für Aromatherapie fand am 24. Mai im neuen Seminarhaus der erste Aromakongress statt. Im Rahmen dieser Tagung wurden die verschiedenen Bereiche der Akademie vorgestellt, die die TeilnehmerInnen im Rahmen von Kurz-Workshops im Anschluss auch gleich persönlich kennenlernen konnten.

Vijay J. Churfürst Hanzal war es, so Moderatorin Evi Schwarz, der die beliebte Methode der Raindrop Technique und die hochwertigen, therapeutischen ätherischen Öle von Young Living nach Europa brachte. 2002 wurde er von Gary Young persönlich ausgebildet und hat in Frankreich das Produktionsverfahren ähterischer Öle nach dem ANFOR-Standard. Gemeinsam mit seiner Frau Ulrike hat er in Langenzersdorf die Europäische Akademie für Aromatherapie gegründet, in der das alte Wissen um die Kraft der ätherischen Öle von Pflanzen, Rinden, Harzen und Früchten gelehrt wird. Bisher konnten hier bereits Hunderte von TherapeutInnen ausgebildet werden. Die Lehrbereiche werden laufend weiter entwickelt, um ein möglichst umfassendes Wissen über die vielfältigen Kräfte aus der Schatzkiste von Mutter Natur zu vermitteln.

Neben der Raindrop Technique, über die Vijay J. Churfürst Hanzal referierte, gab es jedoch noch viel mehr spannende Themen. Ulrike Churfürst hat sich etwa der reinen Naturkosmetik verschrieben, die in der Langenzersdorfer Aromaakademie auch im Rahmen des hauseigenen Kosmetiksinstitutes und des Naturfrisörs als Dienstleistung, sowie in einer reichhaltigen Produktpalette angeboten wird. In ihrem Workshop ›Körperpflege und Kosmetik‹ erfuhren die BesucherInnen, dass es gar nicht so schwierig ist, selbst eine gänzlich natürliche Creme mit dem Zusatz von Aromaölen herzustellen.

Dr. med. Gerhard Klune, Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin, ist nicht nur Not- und Flugrettungsarzt sowie Ganzheits- und Umweltmediziner sondern auch ärztlich geprüfter Auratechniker und zertifizierter Lehrer für Auratechnik und Aura-Chirurgie, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die scheinbaren Gegensätze zwishen Schulmedizin und der sogenannten Komplementärmedizin zu vereinen. Er ist auch Vortragender und Prüfer im Team der Europäischen Akademie für Aromatherapie. In seinem interessanten Vortrag ›Wie sanft ist Medizin wirklich und welche Medizin ist sanft‹ erzählte Dr. Klune über seine Erfahrungen mit beiden Richtungen.

Regina Constanze Kaltenböck ist schon seit 2001 in der Körpertherapie tätig und ist nicht nur Fachfrau für Kräuterkunde und Räuchern, sondern auch Reikilehrerin, diplomierte Masseurin, Klangschalen-Therapeutin, Meditationsleiterin und Radiästhetin. Im Rahmen der Fachtagung referierte sie über das Thema ›Wohnen & Garten‹, in den anschließenden Praxis-Workshop konnten die TeilnehmerInnen in die heilsame Wirkung von Klangschalen in Kombination mit ätherischen Ölen schnuppern.

Seit 2007 unterrichtet Jürgen Wandaller in der Europäischen Akademie für Aromatherapie. Sein Studium der Biochemie leistet ihm wertvolles Basiswissen und Verständnis im Umgang mit den ätherischen Ölen. Als Reikilehrer und Absolvent für Geistiges Heilen bei Peter Singer, ist er auch in allen energetischen Fragen kompetent. In seinem Vortrag ›Energiesystem‹ erläutert der Experte den Zusammenhang von Chakren und dem endokrinen System und stellt im anschließenden Workshop speziell wirksame Öle und Ölmischungen dazu vor.

Der 1. Aromakongress diente gleichzeitig auch zur Einweihung des neuen Seminarhauses in Langenzersdorf, in dem künftig in einem besonders harmonischen Ambiente alle Ausbildungen stattfinden. „Wir sind in unserem Geschäft schon aus allen Nähten geplatzt. Die Nachfrage an Ausbildungen steigt laufend und so haben wir uns auf die Suche nach einem passenden Rahmen dafür gemacht“, freuen sich Vijay und Ulrike Churfürst Hanzal über die gelungene Expansion, die das Weinviertel zu einem europaweiten Fixpunkt in Sachen Aromatherapie macht.

 

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.