Retzer Land: Weinlese mit Spaßfaktor

Wer dieser Tage durch die Weingärten von Obermarkersdorf im Retzer Land gefahren ist, hat sich vielleicht gewundert: Eine begeisterte Gruppe von über 30 Hobbywinzern machte sich unter der Anleitung von den Winzern Werner Grolly und Gerald Diem an die Weinlese des Grünen Veltliners. Der mittlerweile dritte von insgesamt fünf Terminen, wo die Rent a Rebstock-Fans ihr Wissen über Weingartenarbeiten, Kellertechnik, schonende Weinverarbeitung und vieles mehr vertiefen konnten.

 Höchste Sorgfalt legten die Leser beim Ernten des gesunden und reifen Traubenmaterials an den Tag. „Ausreichender Niederschlag und genügend Sonnenstunden waren eine gute Voraussetzung für gesundes Traubenmaterial“, freut sich Gerald Diem. Nach der Traktorfahrt zum Presshaus lernten die Rent a Rebstock-Hobbywinzer mehr über die Kellertechnik aus der Praxis. „Jetzt liegt es an der behutsamen Weiterverarbeitung der Trauben,“ machte Werner Grolly die „Lehrlinge“ neugierig, während er ihnen den Umgang mit der Weinpresse zeigte. Der zufriedenstellende Zuckergehalt von 18 Grad KMW des Mosts bestätigt die Richtigkeit der bisherigen Arbeit: kräftigender Rebschnitt und die saubere Laubarbeit mit Fokus auf Qualität vor Quantität.

Geradezu ehrfürchtig beschlossen die Hobbywinzer nach den beiden Betriebsbesichtigungen beim Winzerhof Diem und Grolly den Weinlesetag, denn sie haben hautnah erlebt, wie arbeitsintensiv die Winzerarbeit vom Rebschnitt bis hin zur Abfüllung in die Flasche ist. Bei Jause und einem guten Glaserl Wein fand der aufregende Tag seinen Ausklang.

Rent a Rebstock

Wer selbst einmal als Hobbywinzer ins Weinmachen schnuppern mag, kann für das kommende Weinjahr noch seinen Platz buchen (Telefon 02742 200 10). Mit 40 gemieteten Rebstöcken, 40 Flaschen Wein um € 580,- und einem tollen Rahmenprogramm wird der interessierte Laie da ganz leicht zum fortgeschrittenen Insider.

Nähere Infos unter www.retzer-land.at/rent-a-rebstock.

[ Presseinformation | Foto: Retzer Land/S. Köhrer ]
Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.