Reinauer AG: Durchstarter

Was sein will, soll sein. Das zeigt sich wieder einmal ganz deutlich, wenn man die Geschichte der Weinviertler Formation Reinauer AG verfolgt, die jetzt mit ihrer neuen CD, die Anfang Juli am Auer’schen Hof in Hipples erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird, durchstarten.

Namensgebender Frontmann Reinhard Auer, im Brotberuf Sozialberater, machte schon in frühester Waldviertler Jugend in der Rock’n Roll-Band seines Bruders Musik. Aber eben immer irgendwie nur nebenher. Im HTL in Krems hatte ihm einer seiner Lehrer in Erkenntis einer unübersehbaren sozialen Ader nach der Matura eine Laufbahn als Entwicklungshelfer in Afrika prophezeit. Reinhard verschlug es allerdings erst einmal aus dem Waldviertel nach Wien. „Da war ich ohnehin sehr damit beschäftigt, aufzupassen, dass mich keine Straßenbahn zamführt“, grinst er.

In Simmering fand er damals Anschluss an eine Rockband, in der er die Bassgitarre schwang. Doch neben der Gründung der Familie, Wohnungseinrichtung und Job – als Sozialarbeiter schon ganz nahe an der einstigen Prophezeiung – blieb wenig Zeit zum Musizieren und die Verantwortung für die junge Familie ließ das wirtschaftliche Risiko, sich ganz und gar der Musik zu verschreiben, einfach nicht zu.

Die Musik wird bis zum Schluss bleiben. (Reinhard Auer)

Mit ›The Smartest Monkeys‹ tingelte der Leib-und-Seelen-Musiker dann durch die Lokale, als ein tolles Jobangebot wiederum seine volle Aufmerksamkeit forderte. Neuerlich war musikalische Pause angesagt, doch als sich der Karrieresprung schlussendlich nicht als der erhoffte Erfolgsweg entpuppte, sondern vielmehr geradewegs in einer ordentlichen Frustfalle mündete, fand ›der Reinauer‹ wieder Halt in seiner Musik. Es begannen Liedertexte aus seiner Feder zu fließen, nicht mehr englisch, sondern in Waldviertlerisch-Weinviertlerischer Mundart, ›wie ich eben so meine Geschichten erzählen möcht’‹. Und Reinhard Auer begann seine Truppe wieder zusammenzutrommeln.

IN DEN STARTLÖCHERN

Jetzt, wo die Kinder erwachsen sind, die Familie am Bauernhof in Hipples gut eingewurzelt ist und wieder mehr Mußezeit bleibt, erkannte Reinhard Auer den großen Wert von Selbstbestimmung, Unabhängigkeit und der Kameradschaft mit seinen Musikerkollegen als seine Währung. Jetzt darf die Musik endlich mehr Raum einnehmen.Zusammen mit Peter ›Dixi‹ Dissauer, Stefan Wackerle, Hari Hittinger und Jens Gerö gab es schon bisher immer wieder sehr erfolgreiche Live-Konzerte im Weinviertel, wie etwa bei der Gänserndorfer Sommerszene, beim Spargelfest in Deutsch Wagram oder im Korneuburger Bühnenwirtshaus Gwölb, im Vorjahr sogar eine Deutschland-Tournee in den süddeutschen Raum, wo die Reinauer AG zwischen Straßenmusik und großen Konzerten so ziemlich alles erlebt hatte. Einschließlich einer Mega-Autopanne bei der Anreise im neuen, alten Tourbus.

Der Erfolg dieser Deutschland-Tour verlieh der Truppe noch einen weiteren ordentlichen Motivationsschub, sodass die ›Reinauer-Jungs‹ beschlossen eine CD hervorzubringen, die nun nach einem gehörigen Stückchen Arbeit in gänzlicher Eigenleistung ab Juli zu haben sein wird. „Wir haben die CD selbst produziert, Gott sei Dank haben wir im Team so viel Kompetenz, dass das super funktioniert hat“, erzählt Reinhard Auer nicht ohne Stolz.

Reinauer-AG-6er-Formation-web

BESSER SPÄT, ALS NIE

„Als ›no-name-Band‹ ist es einfach immer schwierig, sich bekannt zu machen. Meist spielt man für ein Paar Würstl und ein Bier und ist froh, überhaupt auftreten zu dürfen“, sinniert der Liedermacher, Sänger und Gitarrist. Und dennoch – auch wenn die Reinauer’s wissen, dass es hart wird, jetzt so richtig durchzustarten, nehmen sie das Wagnis auf sich. „Auch wenn wir heute nicht mehr die Jüngsten sind, wollen wir beweisen, dass man mit 50plus noch so richtig Gas geben kann und die Glut noch nicht am Verglühen ist, sondern ein loderndes Feuer entfachen kann! Wenn es in unserem Alter vielleicht schwieriger ist, mit Absagen und Niederlagen klarzukommen, als in jungen Jahren – wir nehmen all diese Risiken in Kauf und starten durch!“

Selbstbestimmung, Unabhängigkeit und Freundschaft sind meine Währung. (Reinhard Auer)

Kraft schöpfen die Musiker aus ihrer besonderen Gemeinschaft. Im Zwei-Wochen-Takt trifft man sich am Hof in Hipples zum gemeinsamen Proben, Musizieren, Leben. Getragen und gestützt von einer ganz besonderen Verbundenheit der Gruppe, entsteht hier Musik, die bewegt und berührt.

Vielleicht gelingt es der Reinauer AG, ja auch genau diese Botschaft von Liebe, Gemeinschaft, Verbundenheit und Kameradschaft bei ihren Auftritten zu transportieren. Und wer weiß, … vielleicht wird beim einen oder anderen Konzert auch Ihnen etwas in Reinauer’s Währung ausbezahlt …

Aus der Wein4tlerin Sommer 2016

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.