Neu bei Suchodolski: Morava-March-Tracht

Wer im Weinviertel Tracht sagt, denkt wohl gleich an Krystyna Suchodolski, die als Expertin auf diesem Gebiet mit ihrem Team in Gänserndorf seit vielen Jahren im Zeichen moderner, aber auch traditioneller, Trachten steht. Gestern hat Suchodolski Trachten zur Präsentation der neuen Morava-March-Tracht und der neuen Trachtenkollektionen in die Bezirkshauptstadt geladen.

Morava wird die March in der Slowakei genannt und so soll die neue Morava-March-Tracht auch ein modisch-traditionelles Verbindungsglied mit der Nachbarregion darstellen. So dachte sich das Leopoldine Rauscher. Da es ohnehin auch darum ging, ein festliches Outfit für eine Delegation nach Brüssel zu finden, war rasch die Idee entstanden, eine eigene Tracht für die Region zu kreieren. Die Sierndorferin holte sich mit der Botschafterin der March-Thaya-Auen, Renate Eder, und der Kennerin der regionalen Volkskunde, Luise Dietzl, zwei weitere Expertinnen ins Boot und fand in Krystyna Suchodolski die professionelle Unterstützung zur Umsetzung.

Goldbeige, Braun, Moosgrün und ein Hauch von Blau für die March – das sind die farblichen Elemente der neuen Morava-March-Tracht, die die Region widerspiegeln soll. Ein Dirndl, ein Mieder, ein Sakko mit passendem Gilet und Gürtel mit dem Logo der Tracht sind aus dieser Kooperation entstanden, die nun erstmals öffentlich vor zahlreichen prominenten Gästen, darunter auch Hermann Schultes und Karl Wilfing, zahlreiche Bürgermeister aus dem Marchland und der Slowakei, präsentiert wurde.

Neue Trachten braucht das Land

Wie in anderen Modestilen bringt auch die Trachtenmode jährlich neue Trends hervor. In diesem Jahr ist etwa Florales in zarten Pastellfarben angesagt, aber auch Schwarz mit bunten Applikationen und Dekors nimmt immer mehr Raum ein. In einer opulenten Modenschau zeigte Trachten Suchodolski, mit welch wunderschönen Modellen heuer die Weiblichkeit perfekt unterstrichen wird.

Zwei Dinge sind uns dabei besonders ins Auge gestochen: Einerseits die gewandte Perfektion, mit der Krystyna Suchodolski ihre Models für diesen Auftritt ausstattet. Von Kopf bis Fuß, von Hut bis zu den Strümpfen und den herzigen Lovelys passt alles perfekt zusammen. Andererseits auch die Freude, die die Models bei ihrem Catwalk ausstrahlen – allein die zeigt schon, wie wohl man sich in feschem Trachten-Outfit fühlt! Bravo!

 

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung fand der Abend bei Weinverkostung vom Weingut Döltl und Buffet seinen gemütlichen Ausklang.

Alle Fotos von der Präsentation finden Sie hier

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.