MAMUZ: Eine feurige Angelegenheit!

Schmiedearbeit war Schweißarbeit – die glühenden Kohlen und die immense Kraftaufwendung forderten die Handwerker in der Urgeschichte enorm. Ab 1. Juli gibt es im MAMUZ Schloss Asparn/Zaya eine neue eisenzeitliche Schmiede!

Die keltischen Schmiede waren aufgrund ihrer Perfektion die gefragtesten ihrer Zeit in ganz Europa. Im Handwerkerviertel im archäologischen Freigelände des MAMUZ Schloss Asparn/Zaya wurde in den letzten Wochen eine neue eisenzeitliche Schmiede errichtet, sodass auch das „Keltische Dorf“ in Asparn/Zaya seine eigene Metallwerkstätte hat, denn die durfte schließlich in keinem Dorf fehlen.

Ab 1. Juli ist die Schmiede erlebbar und wird an diesem Wochenende auch gleich im Rahmen der Experimentellen Archäologie das erste Mal in Betrieb genommen.

[ Presseinfo | Foto: MAMUZ ]
Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.