Hagn: Salonfähig und ausgezeichnet

Hattrick! Gleich drei Weine des Weinguts Hagn aus Mailberg wurden in den SALON 2016 der Österreich Wein Marketing aufgenommen.

Der Weinviertler Traditionsbetrieb ist damit seit fünf Jahren in Folge im „härtesten Weinwettbewerb des Landes“ vertreten. Zudem dürfen sich Leo und Wolfgang Hagn bereits zum vierten Mal hintereinander über den Titel „Weingut des Jahres“ der Niederösterreichischen Wein Prämierung freuen, bei der sie für zwei ihrer Weine auch die Auszeichnung „Landessieger“ in Empfang nahmen.

 

Zu den diesjährigen Spitzenweinen Österreichs vom Weingut Hagn zählen der Sauvignon Blanc 2015, der Grüne Veltliner „Hundschupfen“ 2015 sowie die Weinviertel DAC Reserve „Green Hunter“ 2015. Besonders für „Green Hunter“ ist die Nominierung in den „SALON Österreich Wein“ der Österreich Wein Marketing (ÖWM) ein außerordentlicher Erfolg, da er der erste BIO-Wein der Familie Hagn ist und es gleich im ersten Anlauf in den SALON geschafft hat.

Kontinuierlich erfolgsgekrönt.

Ihren ersten SALON-Wein durften Leo Hagn jun. und Wolfgang Hagn jun. 2008 feiern, mit dem Welschriesling 2007, dem ersten Jahrgang, den die beiden Cousins nach Übernahme der Weingutsleitung eigenständig verantwortet haben. Seitdem ist der Weinviertler Vorzeigebetrieb ohne Unterlass in den „Besten der Besten“ und mit zumindest einem Wein aus jedem Jahrgang im SALON vertreten. Ein besonderer Höhepunkt ihrer Erfolgsserie war der SALON-Sieg des Blauen Zweigelts im vergangenen Jahr.

Weingut des Jahres.

Die Auszeichnung zum Weingut des Jahres der alljährlichen NÖ Wein Prämierung, die dem SALON vorausgeht, halten Leo und Wolfgang Hagn bereits zum vierten Mal hintereinander in Händen. Die Verleihung des begehrten Titels erfolgte bei der Niederösterreichischen Weingala am 1. Juni, bei der die besten Winzer und Weine des Landes in festlichem Rahmen geehrt wurden.

Zweifacher Landessieger.

Zusätzlich liefern den beiden jungen Mailbergern zwei Landessieger-Titel Grund zu großer Freude: Als beste Weine ihrer jeweiligen Kategorie gingen das spätere SALON-Mitglied Sauvignon Blanc 2015 sowie der Blaue Zweigelt 2014 hervor. Dieser hatte seine Spitzenqualität bereits in den vergangenen vier Jahren unter Beweis gestellt, denn die strenge Jury der NÖ Wein Prämierung hatte den Landessieg in der Kategorie „Zweigelt klassisch“ erstmals 2012 und nun schon zum fünften Mal in Folge dem Hagn’schen Zweigelt zugesprochen.

Bekräftigende Anerkennung.

Leo Hagn, der die meiste Zeit im Weingarten und Keller verbringt: „Uns ist nachhaltiges und bewusstes Wirtschaften besonders wichtig. Daher freuen wir uns über derartige Bestätigungen für unsere tägliche Arbeit umso mehr, vor allem über so viele Jahre hinweg, weil sie auch zeigen, dass wir vieles richtig machen.“ Große Bedeutung haben die Auszeichnungen für die Hagns auch in Bezug auf die Konsumenten: „Wir merken das besonders auf Präsentationen und Messen, wo die Besucher gezielt nach den Landessieger- oder SALON-Weinen fragen, um sie zu verkosten,“ erzählt Cousin Wolfgang, der den Betrieb im In- und Ausland auf zahlreichen Veranstaltungen repräsentiert.

Der SALON.

Maximal drei Weine pro Weingut und lediglich 250 Weine sowie 20 Schaumweine aus ganz Österreich werden in den jährlichen SALON Österreich Wein aufgenommen. Das Auswahlverfahren ist entsprechend streng. Basierend auf den jeweiligen Landesprämierungen ermittelt die ÖWM die jeweiligen Nominierungen in den SALON sowie die Siegerweine in den einzelnen Kategorien, die beim festlichen SALON-Gala-Dinner am 28. Juni im Apothekertrakt auf Schloss Schönbrunn bekannt gegeben wurden.

Das Weingut Hagn.

Seit mehr als 300 Jahren werden von der Familie Hagn in Mailberg Weine gekeltert, das Weingut zählt seit vielen Jahren zur Top-Liga des Weinviertels. Seit 2006 sind die Cousins Leo Hagn jun. und Wolfgang Hagn jun. für den Familienbetrieb verantwortlich. Sie bewirtschaften rund 50 Hektar Weingärten, wobei die Idee der biologischen Arbeitsweise der Familie ein besonderes Anliegen ist. Deshalb haben Leo und Wolfgang den Betrieb für die Verarbeitung von Bio-Trauben zertifizieren lassen, was mit dem Jahrgang 2015 in Kraft getreten ist. Weitere Maßnahmen zur zukunftsorientierten und nachhaltigen Bewirtschaftung gehören bereits seit langem zum alltäglichen Geschehen im Weingut. Schaumweine, Traubensaft und Brände sowie edle Weinschokolade ergänzen das Weinsortiment. Zum Familienunternehmen gehört auch das Weindomizil Hagn mit Restaurant, „Kost.Bar“ und sechs stilvollen Gästezimmern, das von Wolfgangs Frau Carina geleitet wird.

[ Presseinformation | Foto beigestellt ] 
Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.