Erfolgreiche Saison: Tafeln im Weinviertel

Der phänomenale Sommer 2015 tritt nun langsam seinen Rückzug an und mancherorts wird über die Saison resümmiert. So etwa auch beim Weinviertel Tourismus, der zusammen mit regionalen Gastronomen und Winzern eine weitere erfolgreiche Serie der beliebten Veranstaltungsreiche Tafeln im Weinviertel absolvieren konnte.

An zwanzig Tafeln wurde heuer zwischen Ende Juni und Ende August geschmaust: Mehr als 1.700 zufriedene Gäste, eine hundertprozentige Auslastung und daraus resultierend steigende Gästezahlen aus den Zielmärkten in Westösterreich bestätigen eine äußerst erfolgreiche Saison 2015, in der bereits zum fünften Mal die langen Tische inmitten unserer herrlichen Landschaft gedeckt und köstliche 5-Gang-Menüs kredenzt wurden.

„Mich freuen vor allem die signifikant steigenden Gästezahlen aus unseren Zielmärkten in Westösterreich und Deutschland“, so Hannes Weitschacher, Geschäftsführer der Weinviertel Tourismus GmbH. Der Anteil der Gäste von außerhalb des Weinviertels konnte im Jahr 2015 erstmals auf über 50 % gesteigert werden, die Anzahl der Gäste aus Oberösterreich lag bei über 200 Personen und konnte im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt werden. Deutliche Steigerungen gab es auch bei Besuchern aus Salzburg sowie aus Deutschland.

Großer Beliebtheit erfreuten sich auch die eigens für „Tafeln im Weinviertel“ kreierten Urlaubspackages, Angebote die den Besuch von „Tafeln im Weinviertel“ mit einer Nächtigung, Frühstück und einem Erlebnisprogrammpunkt verbinden, wurden von rund 300 Urlaubern genutzt! So konnte der Erfolg von „Tafeln im Weinviertel“ auch auf den Beherbergungs- und Ausflugssektor übertragen und die touristische Wertschöpfung in der Region gesteigert werden.

Premiere: vegetarisch & vegan

2015 wurden erstmals auch zwei Termine für eine neue kulinarische Richtung und für ganz bestimmte Zielgruppen angeboten, getafelt wurde im Weinviertel nämlich auch vegetarisch und vegan. Ansonsten blieb man dem bisherigen Konzept treu: Kochkunst auf höchstem Niveau aus regionalen Zutaten in Form von köstlichen fünfgängigen Menüs, Weinviertler Weine und regionaltypische musikalische Begleitung serviert unter freiem Himmel an langen, stilvoll gedeckten Tafeln an außergewöhnlichen Orten und Plätzen des Weinviertels.

Aktuell laufen bereits die Vorbereitungen für 2016, die neuen Termine werden ab Dezember 2015 buchbar und unter www.tafeln-im-weinviertel.at abrufbar sein. Rechtzeitig vor Weihnachten sind die Karten für „Tafeln im Weinviertel“ 2016 somit als ideale Geschenkidee für Genussliebhaber und Weinviertel-Fans erhältlich.

Presseinfo & Foto: © Weinviertel Tourismus

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.