Betty Bernstein-Musical

In diesem Herbst feiert Betty Bernstein – Das Musical Premiere. Das rothaarige Mädchen ist seit Jahren fixer Bestandteil im Weinviertler Familienprogramm und bietet in vielen Museen und Ausflugszielen der Region Programm für kleine Gäste. Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums des Vereins Die österreichische Bernsteinstraße bekommen Bettys Abenteuer nun eine Bühne. 

Kinder und Jugendliche sitzen im Halbkreis und singen mit Begeisterung den Betty Bernstein-Song, der ins Ohr geht: „Komm mit, auf ein Abenteuer, wir sind gleich zurück. Mit Betty Bernstein durch die Zeit, komm versuch dein Glück. Und triffst du ein Ungeheuer, musst du nicht ängstlich sein. Die Rettung ist schon nicht mehr weit. Vorhang auf – für Betty Bernstein“. Am 14. Oktober ist es soweit – da geht dieser Vorhang für das Betty Bernstein Musical erstmals auf.

Dass Betty Bernstein eine nette Musicalfigur wäre, dachte sich der Musiker und Komponist Alexander Blach-Marius schon vor mehr als vier Jahren. Er hatte damals sehr erfolgreich die Aufführungen seines Stücks „Das kleine Ich bin Ich“ hinter sich gebracht und war auf der Suche nach neuen Ideen. Etwa zur selben Zeit entstand die Grundlage für das Betty Bernstein-Musical, denn Walpurga Antl-Weiser, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Naturhistorischen Museum Wien und ehrenamtlich tätig beim Verein „Die österreichische Bernsteinstraße“, erarbeitete Bettys Geschichte in dem Buch „Die Abenteuer von Betty Bernstein“ und schickte sie dabei auf viele spannende Abenteuer an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten.

Elisabeth Schiller, Geschäftsführerin des Vereins, übertrug die künstlerische Verantwortung an Alexander Blach-Marius und übernahm alle finanziellen, organisatorischen und administrativen Angelegenheiten. Oliver Timpe, Sänger und Regisseur, verfasste das Buch zum Musical, basierend auf dem Werk von Antl-Weiser. Die Liedtexte schrieb er gemeinsam mit Elisabeth Heller. Die Choreografie übernahm Petra Niedermayer, Regisseur ist der bekannte Wiener Theaterregisseur und Autor Flo Staffelmayr. Das flexible Bühnenbild entwirft die Wolkersdorfer Malakademie unter der Leitung von Hajrudin Diman in enger Zusammenarbeit mit der Regie.

Aus der Region für die Region

Die Hauptcharaktere des Musicals setzen sich aus talentierten Mitwirkenden der Musical-Akademien (NÖ Kreativakademie) und ehemals Mitwirkenden von „wir sind bühne.musical“ des Musikschulmanagements NÖ zusammen. In einem professionellen Casting wurden die Kinder und Jugendlichen ausgewählt. An jedem der vorerst vier Spielorte – Poysdorf, Wolkersdorf, Mistelbach und Zistersdorf – werden Chöre und Vokal-Ensembles aus lokalen Schulen eingeladen, beim Musical mitzuwirken. Vier Chorstücke wurden da schon im Vorfeld einstudiert. Zehn bis 12 Musiker – bestehend aus Musikschülern und Musikschullehrkräften aus dem Weinviertel werden das kleine Orchester (Kammerensemble) bilden. „Die Lieder gehen ins Ohr, sind aber trotzdem musikalisch anspruchsvoll“, sagt Alexander Blach-Marius. Da Betty auf einer Reise – auch durch die Zeit – ist, finden sich verschiedenste Stile in der Komposition wie mittelalterliche Klänge, russische Melodiewendungen sowie Rockiges. „Die Musik ist beeinflusst von den Ländern, in denen Betty Station macht“, so Blach-Marius.

Termine

14. Oktober, 18 Uhr: Poysdorf, Kolpingsaal (Premiere)
21. Oktober, 17.30 Uhr: Wolkersdorf, Kultursaal Obersdorf
9. November, 17.30 Uhr: Mistelbach, Großer Stadtsaal
11. November, 17.30 Uhr: Zistersdorf, Kellerbühne

Tickets sind an der Abendkassa oder über oeticket erhältlich.

[ Presseinformation | Foto beigestellt, Lisi Koci ]

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.